Kleine Spielplätze im Norden Wiens

Diese Spielplätze sind kleiner und spielen vermutlich im Alltag der Menschen aus der Gegend eine größere Rolle. Für einen Ausflug quer durch die Stadt sind diese kleinen Spielplätze vermutlich nicht spektakulär genug wie andere Themenspielplätze. Aber wenn ihr dort etwas zu tun habt, ein Besuch im Donauspital, ein Besuch bei Verwandten- oder Freund_innen, dann könnt ihr hier ein bisschen durchatmen und einen netten kleinen Spielplatz kennen lernen.

Parkanlage Winarskystraße im 20. Bezirk

Der Park ist mehr ein schmaler Grünstreifen zwischen Straße und Häusern, allerdings ist er sehr nett gestaltet und hat einiges zu bieten. Eine teilweise hügelige Wiese, ein Kleinkinderklettergerät mit Rutsche, eine Nestschaukel sowie eine Sandkiste bieten den Jüngeren Spielanregung.

Ein großer Kletterturm mit geschwungener Rutsche, Seilelemente und ein Flying Fox sind ebenfalls hier zu finden. Außerdem ist ein kleiner Wasser-Sand-Spielbereich mit einem Bachlauf hier zu finden.

Alte Backsteinmauerteile sind in den Spielplatz einbezogen sowie verschiedene Balanciergeräte, beides scheint auch für Parkour-Übungen gut geeignet zu sein. Vielleicht wäre diese coole Urban-Sportart ja auch was für eure Kinder. Selbstverständlich gibt es dort Trinkwasser und auch ein Mobilclo war aufgestellt und ein paar Bäume bieten Schatten.

Parkanlage Wankläckergasse im 21. Bezirk

Ich war im Jänner bei Hollis Bühnenzauber in der VHS Großjedlersdorf und habe mir vorher kurz die Parkanlage Wankläckergasse gleich nebenan mit einem Spielplatz angesehen.

Dieser Park liegt zwar zwischen Siemensstraße und Wankläckergasse, aber da beide hier nicht so stark befahren sind, macht das nichts. Er ist nicht sehr groß, besteht aber aus einer weitläufigen Wiese mit vereinzelten Bäumen, einigen Spielgeräten und verschiedenen Sitzmöglichkeiten sowie einem überdachten Pavillon.

Auf der Wiese gibt es Fußballtore und einen Trinkbrunnen, etwas weiter hinten sind eine Nest-, eine Kleinkinder- und eine gewöhnliche Schaukel, mehrere coole Kletter-Rutsch-Kombinationen und Wippgeräte.

Apfel-Birne-Spielplatz oder Yella’s Obstgarten im 22. Bezirk

Den Apfel-Birne-Spielplatz in der Ilse-Artl-Straße wollte ich mir schon lange einmal anschauen. Als wir letzten Sommer mit dem Rad unterwegs waren – was in Aspern wirklich eine Empfehlung ist – haben wir ihn mit einem vierjährigen Mädchen getestet.

Der Spielplatz selber ist eingezäunt und nicht besonders groß. Ich finde er eignet sich vor allem für die jüngeren Kinder. Aber er ist fantasie- und liebevoll gestaltet und liegt von Wiesen umgeben. Nur der Radweg führt direkt daran vorbei. Außerdem schließt der langgezogene Yella-Hertzka-Park mit verschiedenen Spielanregungen daran an, deswegen wird der Apfel-Birne-Spielplatz auch Yella’s Obstgarten genannt.

Der Radweg führt dann weiter zum Seepark mit seinen Spielplätzen und auch der Radspielplatz ist nicht mehr weit. Als wir an einem Sonntag dort waren, war es ruhig und auch der Radweg war nicht sonderlich ausgelastet, also ideal für einen kleinen Radausflug, weil man mit der U-Bahn auch einfach wieder zurück fahren kann.

Am Apfel-Birne-Spielplatz gibt es eine Kleinkinderschaukel, eine Nestschaukel, eine beschattete Sandkiste mit Spieltischen, eine Birnenrutsche, Wippen sowie ein Apfelhäuschen mit Steg. Trinkbrunnen habe ich hier keinen gesehen, aber ganz in der Nähe beim Yella-Hertzka-Park gibt es welche. Auch WC-Anlagen sucht man hier vergebens.

Albert Schultz Grünzug oder Park im 22.

Der Eingang könnte fast übersehen werden: Ein spitzes Haus vorne, ein Gang zu kleinen Reihenhäusern und ein kleiner Durchgang. Hier am Eingang zum Albert Schultz Grünzug, ist linker Hand ein großes Graffiti des Fußballers David Alaba zu sehen – auf dem Gebäude der Langobardenstraße 170. Die Idee zum haushohen Alaba-Graffiti vor dem Hintergrund des beleuchteten Happel-Stadions kommt von der Firma “Colorgrow”, geschaffen wurde es von Künstler Stefan Fenzal alias Naskool, der auch die Mauer beim Haus des Meeres gestaltet hat.

Der Grünzug führt dann in einer Kurve parallel zu den Häusern und ist von Wiesen, Wegen und vereinzelten Bäumen geprägt. Ich war mittags vor einem Besuch in der Pflege Donaustadt dort, da war nicht viel los. Spannend fand ich, dass die Spielplätze inklusive Fußballplätze hier im Grünzug alle dem angrenzenden Kindergarten zugeordnet sind und können daher nur an dessen Schließtagen wie z. B. am Wochenende oder Feiertagen öffentlich genutzt werden. Alle Spielplätze inklusive den beiden Fußballplätzen sind eingezäunt und verschlossen. Dafür bietet während der warmen Jahreszeit die Parkbetreuung der Kinderfreunde eine Menge Spaß und Action für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren!

Wenn man aber durch den kleinen Gang zwischen Wohnhausanlage und Reihenhäusern geht, dann sind hier viele kleine Spielbereiche, alle eingezäunt, bis auf das Klettergerät gleich beim Eingang. Sie sind alle drei mit Kleinkinder-Spielgeräten ausgestattet, wie Sandkisten, Wippen, Schaukeln, kleine Kletter-Rutsch-Kombinationen.

Spielplatz Tipps

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.