Kooperationsspiele – ein Gewinn für Alle

Viele Spieleklassiker zeichnen sich durch eines aus: am Ende gibt es einen Gewinner oder eine Gewinnerin und natürlich auch Verlierer*innen. Aber nicht alle Spieler*innen stecken das Verlieren gut weg oder mögen es, gegen andere zu spielen. Eine gute Alternative bieten Kooperationsspiele.

Bei diesen Spielen treten die Spieler*innen gemeinsam gegen das Brettspiel an. Dadurch steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, denn es gewinnen und verlieren alle zusammen.

Um gegen das Spiel zu gewinnen, ist Teamwork gefragt: Die Spieler*innen entscheiden gemeinsam und können sich gegenseitig in ihrem Zug unterstützen. Sie diskutieren und beraten, was die beste Strategie ist. Kommunikation spielt also bei kooperativen Spielen oft eine wichtige Rolle.

WIENXTRA (c) Liebentritt

Kooperationsspiele eignen sich auch besonders gut wenn man mit Kindern unterschiedlichen Alters spielt, da jüngere Spieler_innen bei strategischen Entscheidungen unterstützt und ihnen kompliziertere Regeln langsam näher gebracht werden können.

Und was richtig cool ist – in den letzten Jahren sind so viele Kooperationsspiele rausgekommen, dass wirklich für jeden Geschmack was dabei ist. Egal ob Geschicklichkeitsspiel, kommunikatives Partyspiel oder Strategiespiel – es gibt sie alle auch kooperativ.

Carla Caramel

Ab 4 Jahren, Verlag: Loki

Wenn Carla Caramel aufgebaut wird, sind alle sofort entzückt, denn der Eisstand, der in Windeseile aus der Schachtel entsteht, ist bezaubernd und lädt sofort zum Spielen ein.

Carla Caramel (c) Loki

Die Kinder stehen an einem heißen Tag in der Schlange und wollen ein Eis. Nun ist es unsere Aufgabe, Carla Caramel zu helfen, damit die hungrigen Münder gefüttert werden, bevor das Eis in der prallen Sonne wegschmilzt.

Mit sehr einfachen Regeln und kleinen taktischen Entscheidung, macht Carla Caramel nicht nur am Tisch viel her, es ist auch ein toller Einstieg in die Welt der Kooperationsspiele, an denen auch kleine Kinder schon Spaß haben.

Zauberberg

Ab 5 Jahren, Verlag: Amigo

Bei Zauberberg muss man nur eine Runde zuschauen und weiß schon, wie das Spiel geht. Gemeinsam versuchen wir, unsere Zauberlehrlinge zum Fuß des Bergs zu bewegen, bevor die Hexen dort ankommen. Auf einer Art Kugelbahn positionieren wir eine Kugel, die dann langsam runterrollt.

Zauberberg (c) Amigo

Immer wenn sie eine Figur trifft, darf diese weiter den Berg hinunter springen. Trifft sie einen Zauberlehrling ist das super, bei einer Hexe weniger. Das ist simpel, aber sehr emotional! Und wer ist beim Anblick einer Kugelbahn nicht aufgeregt?

MicroMacro Kids

Ab 6 Jahren, Verlag: Edition Spielwiese

Wimmelbild – das Spiel: in MicroMacro lösen wir gemeinsam einen Fall (oder meistens gleich mehrere Fälle). Schritt für Schritt verfolgen wir die Figuren auf dem riesen Stadtplan und versuchen herauszufinden, was passiert ist.

MicroMacro Kids (c) Edition Spielwiese

MicroMacro gewann 2021 den Preis „Spiel des Jahres“, jetzt gibt es auch eine Kindervariante mit einem etwas kleineren Plan und kindgerechten Fällen. Schnell gespielt und mit witzigen Geschichten, schafft es MicroMacro Kids perfekt, den Reiz von Wimmelbildern in ein cooles kooperatives Spiel zu packen.

Fluffy Valley

Ab 6 Jahren, Verlag: Loki

Entzückende Erdmännchen sind die Stars in Fluffy Valley. Diesen helfen wir Futter für den Winter zu sammeln, indem wir sie reihum bei verschiedenen Aktionsfeldern einsetzen. Ein paar Beeren vom Strauch, ein Tauschhandel mit dem Igel oder Bonuskarten vom Biber – ihr entscheidet gemeinsam! Gemeinerweise erwarten euch am Ende jeder Runde aber auch fiese Gefahren, wie Adler, die sich ein Erdmännchen schnappen oder der Fuchs, der eure Vorräte stielt.

Fluffy Valley (c) Loki

Ich empfehle Fluffy Valley eher ab 7 weil es von den Kindern strategisch Einiges abverlangt. Aber es ist auch abseits der tollen Figuren ein wirklich schönes und kniffliges erstes Strategiespiel für Kinder.

Nekojima

Ab 7 Jahren, Verlag: Loki

Manchmal bringen die einfachsten Spielideen die größten Emotionen. Reihum platzieren wir zwei Strommasten auf unserem kleinen Spielbrett. Mal ist es besser, die Masten übereinander zu stapeln oder unter einem Kabel durchzufädeln.

Nekojima, Huch! (c) Loki!

Da braucht es geschickte Finger, um das Gebilde nicht zum Einstürzen zu bringen. Und manchmal kommen dann auch noch Katzen dazu, die wir auf ein Kabel hängen müssen – da ist Fingerspitzengefühl gefragt!

Dorfromantik/Dorfromantik Sakura

Ab 10 Jahren, Verlag: Pegasus Spiele

Dorfromantik ist ein perfektes Beispiel für ein entspanntes Spielerlebnis. Gemeinsam versuchen wir diverse Aufgaben zu erfüllen, in dem wir Plättchen geschickt an einander legen: ein Dorfgebiet aus sechs Plättchen oder einen Fluss aus 5 Plättchen.

Dorfromantik: Sakura(c) Pegasus Spiele

Doch was Dorfromantik spannend macht, sind die sich ändernden Ziele. In jeder Partie können wir neue Elemente freischalten und lernen so immer mehr dazu. Mit Dorfromantik Sakura gibt es nun eine Fortsetzung voller schöner Kirschblüten und etwas schwierigeren taktischen Entscheidungen.

Bomb Busters

Ab 10 Jahren, Verlag: Pegasus Spiele

Bomb Busters ist nichts für schwache Nerven! Gemeinsam versuchen wir eine Bombe zu entschärfen, indem wir bei uns und den anderen Spieler*innen Drähte durchschneiden. Unsere einzige Info ist, dass die Plättchen aufsteigend sortiert sind. Doch je mehr Drähte wir durchschneiden, umso mehr Informationen erhalten wir und können so hoffentlich herausfinden, wo sich die besonders gefährlichen Drähte verstecken.

Bomb Busters(c) Pegasus Spiele

Mit ganz einfachen Einstiegsleveln führt Bomb Buster langsam ins Spiel ein – hat mit seinen 66 Missionen aber einige Überraschungen zu bieten.

Sherlocks Spürnasen

Ab 10 Jahren, Verlag: Mirakulus

Es gibt schon so viele Detektivspiele, aber noch recht wenig für Kinder und Familien – da kommt „Sherlocks Spürnasen“ ins Spiel. Als tierische Unterstützer versucht ihr Sherlock Holmes beim Lösen seiner Fälle zu helfen.

Sherlocks Spürnasen (c) Mirakulus

Entscheidet gemeinsam, wo ihr hingeht und wen ihr befragt, um an die richtigen Informationen zu kommen. Sherlocks Spürnasen hat einfache Regeln, mit denen man leicht in die diversen lustigen Geschichten eintauchen kann.

Brettspiele für alle Vorlieben

Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Außerdem ist sie begeisterte Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.
Fotos (c) Verlage und Liebetritt

4 comments on “Kooperationsspiele – ein Gewinn für Alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..