Längst nicht alle zieht es im Urlaub in die Ferne. Viele bleiben zuhause und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen: Weil die Katze alt und krank ist, das Familienbudget es nicht zulässt, man die Familie im Ausland nicht jedes Jahr besuchen kann oder man einfach den Stress einer Reise nicht so gern hat.


Tiere in der Stadt (c) Brigitte vogt
In Wien lässt sich ein Urlaub zuhause wunderbar gestalten, ganz egal, ob ihr lieber chillen wollt und es euch im Schwimmbad oder im Grünen gemütlich macht, oder ihr Action sucht. Hier haben wir ein paar Ideen, wo ihr sowohl Anhängen als auch Stadtabenteuer entdecken könnt.
Chillen, Relaxen, Entspannen
Bei vielen Familien ist es im Alltag ziemlich dicht: Kindergarten und Schule, Lernen und Arzttermine, Kindergeburtstage, Sportkurse und Hobbies: Das alles unter den Hut zu bringen ist ein Drahtseilakt. Dass da das süße Nichts tun oft zu kurz kommt, ist für viele ein Wehrmutstropfen. Dabei wissen wir alle, wie gut so ein bisschen Muße tut, nichts tun, einfach nur abhängen.


Natürlich ist das in der Natur am schönsten, aber wer sagt, dass das nicht auch im Park, am Spielplatz oder an der Alten Donau wunderbar gehen kann. Hier haben wir ein paar Ideen, wo ihr auftanken könnt und eure Kinder dabei nicht zu kurz kommen.
- Ins Grüne – Plätze zum Wohlfühlen
- Schwimmen und Baden in Wien und Umgebung
- Spielplätze und besondere Themenspielplätze
- Tiere in der Stadt
- Matsch und Gatsch – Spielplätze mit Wasser und Sand
- Waldbaden oder Waldspiele
- Buchtipps für die Herzenswärme
- DIY-Projekte ausprobieren
- Brettspiele kennenlernen
Action und Stadtabenteuer
Neben Entspannung und Erholung will man im Urlaub meist Neues entdecken, das geht auch bei einem Urlaub zuhause wunderbar. Denn in einer Stadt wie Wien gibt es meist noch viele Ecken, Plätze und Einrichtungen, die man noch nicht besucht hat.


Hier haben wir neben speziellem Ferien-Programm auch Ideen, was es in Wien zu entdecken gibt. Vielleicht wollt ihr auch mit einem Kinderreiseführer die Stadt entdecken?
- Sommertipps für 0-6 J.
- Wiener Ferienspiel für Kinder von 6-13 J.
- Stadtabenteuer
- coole Schaukeln oder besondere Rutschen
- Indoor-Spielplätze
- Museen in Wien
- Einkaufen während die Kinder spielen
- Escape-Room Spiele besuchen oder zuhause spielen
- Outdoor-Spielgeräte gratis ausborgen
- Wien von oben betrachten
Raus aus der Stadt
Manchmal hat man aber auch einfach den Wunsch, die Stadt hinter sich zu lassen. So ein kleiner Ausflug kann eine neue Perspektive bringen, einem mit neuem Input füllen oder lässt uns einfach einen schönen Ort kennenlernen. Dabei geht es manchmal gar nicht um große Entfernugnen, ein kleiner Tages-Ausflug kann sehr erholsam sein und uns mit neuer Energie füllen.


- Wie wäre es mit einem Ausflug in Wien-Nähe, mit oder ohne Auto inklusive Ermäßigungen
- Auch ein Radausflug ist im Sommer eine gute Idee, weil viele Badeplätze an Radwegen liegen.
- Familienwandern inklusive Aussichtswarten oder ein besuch von Schlucht und Klamm
- Oder vielleicht doch ein kleiner Kurzurlaub in Wien Nähe?
Betreuung gesucht?
Bestimmt habt ihr alle die Sommer-Kinderbetreuung schon im März zu planen begonnen. Für die nächsten Ferien sind aber vielleicht auch diese Infos hilfreich:
Erholung, Neuendteckungen, Herausforderungen und Abenteuer – wir wünschen euch und euren Kindern einen schönen Sommer!
BriG; Fotos