Biopics und historische Filme sind für Erwachsene schon immer populär. Aber wie schaut es mit historischen Kinderfilmen aus? Filme für Kinder, die dem jungen Publikum historische Epochen und denkwürdige Ereignisse der Geschichte näherbringen? Mittlerweile gibt es einige tolle Filme, die die Ereignisse aus Kindersicht erzählen oder zumindest junge Figuren zeigen, mit denen man sich identifizieren kann. Denn eines ist klar: Kinder und Jugendliche sind – auch wenn ihre Perspektive eine andere sein mag – immer auch Teil der Geschichte, werden von historischen Ereignissen geprägt und müssen die Konsequenzen ein ganzes Leben lang mittragen. Hier stellen wir euch sechs historische Kinderfilme vor, die Kinder als Hauptfiguren haben.
Mit historischen Kinderfilmen Geschichte kennenlernen
Diese Filme laden euch auf eine Zeitreise vom 16. Jahrhundert, über die Stummfilmzeit und dem Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall ein.
Und das tolle daran: Die Filme werdet ihr als Eltern gerne mit schauen, denn sie haben einiges zu bieten.
STORM UND DER VERBOTENE BRIEF (12+)
1521, Hier geht es um die Reformation und Martin Luther
Im mittelalterlichen Antwerpen hilft der 12-Jährige Junge Storm seinem Vater in der Buchdruckerei. Als dieser plötzlich wegen der Verbreitung „ketzerischer Schriften“ festgenommen wird, liegt es an Storm seinen Vater zu befreien, indem der letzte Brief Martin Luthers veröffentlicht wird.
In diesem toll ausgestatteten Abenteuerfilm wird das lebendige Gefühl des Mittelalters deutlich. Bücherverbrennungen, Ablasshandel und die strenge Zensur von Flugblättern zeigen, aus der Perspektive der Jungen, was die Umbruchzeit der Reformation bedeutet.
DER GANZ GROSSE TRAUM (9+)
1874, Als der Fußball nach Deutschland kam
Heute ist Fußball überall beliebt, doch anfangs war man ziemlich skeptisch. DER GANZ GROSSE TRAUM ist die Geschichte des jungen Englisch-Lehrers Konrad Koch. Seinen Schülern des Buben-Gymnasiums in Braunschweig vermittelt er die Vokabeln mit Hilfe des Fußballspiels.
Basierend auf historischen Figuren und Begebenheiten erzählt der Film mit viel Witz, wie der Fußball nach Deutschland kam. Dabei wird durch das Spiel aus einer diversen Schulklasse bald ein Team, das sich den konservativen Eltern und Lehrern widersetzt und ganz nebenbei erhält man Einblick in ein historisches Gesellschaftssystem.
HUGO CABRET (10+)
1931, Filmgeschichte und Georges Méliès
Der Waisenjunge Hugo Cabret wohnt im Pariser Bahnhof Montparnasse und lernt dort den Stummfilm-Pionier George Méliès kennen, der dort ein Spielzeuggeschäft betreibt. Die Begegnung lässt Hugo in die magische Welt des Films eintauchen.
Martin Scorseses Verfilmung der Graphic Novel ist eine Hommage an die Welt des frühen Kinos. Hugos abenteuerliches Schicksal ist verknüpft mit der realen Figur Méliès und dessen Filmkosmos. Dabei ist der Film opulent ausgestattet und man lernt allerhand über die Filmgeschichte. Gleichzeitig werdet ihr gut unterhalten.
1933-1945, Nationalsozialismus/ Zweiter Weltkrieg
Zwei verschiedene Blickwinkel auf diese bewegte Zeit bieten diese Filme, die beide eine starke reale Heldin zeigen:
ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL (9+) basieren auf den Kindheitserinnerungen der Kinderbuchautorin Judith Kerr, die mit ihrer Familie bereits 1933 aus Deutschland fliehen musste. Der Film erzählt von der Flucht über die Stationen Schweiz, Frankreich bis nach England. Es geht um leider immer noch aktuelle Themen: um finanzielle Sorgen, die schwierige Suche nach Arbeit, das Lernen einer neuen Sprache, Heimweh und die Hoffnung irgendwo ein neues Zuhause zu finden.
In MAIKÄFER FLIEG‘ (14+) geht es erneut um die Kindheit einer Kinderbuchautorin und zwar um Christine Nöstlinger. Die Verfilmung von Miriam Unger schildert uns eindrücklich das Leben und die großen Nöte in Wien am Ende des Zweiten Weltkrieges und zu Beginn der Besatzungszeit. Tod und Hunger gehören zum Alltag und dennoch ist Platz für schöne Momente und unverhoffte Freundschaften.
Bilderbücher zum Thema Gedenken stellen wir euch hier vor.
SELMA (14+)
1965, Martin Luther King
Der Titel des preisgekrönten Spielfilms bezieht sich auf den Demonstrations-Marsch von Selma nach Montgomery, Alabama, bei dem Martin Luther King friedlich um Gleichberechtigung in den USA kämpft.
Der gut recherchierte Film gibt Einblick in das turbulente Leben des Bürgerrechtlers, der in seinem Leben mehr als 30 Mal inhaftiert war. Gleichzeitig erhielt er 1964 für seinen passiven Widerstand den Friedensnobelpreis.
FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE (9+)
1989, DDR/Mauerfall
Hierzulande nicht so beachtet, so ist geht es hier um den historisch bedeutsamen Mauerfall. Die Tatsache, dass Deutschland bis vor gute 30 Jahre geteilt und die DDR eine an Russland orientierte sozialistische Diktatur war. Hanna Schott und die wunderbare Illustratorin Gerda Raidt schrieben über den Mauerfall und das Ende der DDR ein wunderbares Kinderbuch. Die Heldin darin ist die 12-jährige Fritzi. Um dieses Kinderbuch geht es im daraus entstandenen Animationsfilm.
Die friedliche Revolution wird hier zu Abenteuergeschichte und Geschichtsabenteuer in eine. Außerdem lädt sie junge Leute zur Auseinandersetzung mit diesem Stück mitteleuropäischer Vergangenheit ein.
Gastbeitrag von: Annelies und Clara, Mitarbeiterinnen im Cinemagic Kinderkino
Noch mehr Beiträge zu Filmen von Filmempfehlungen für die Jüngsten, Filmvermittlung oder Tierfilme: Familienfilme findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
Fotocredits (c) Titelbild Hugo Cabret: Universal Pictures/mplc
Beitragsbilder (c) Storm: Farbfilm Verleih, Der ganz große Traum: Central Film, Hugo Cabret: Universal Pictures/mplc, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl: Warner Bros, Maikäfer flieg: Filmladen, Selma: Constantin Film, Fritzi: Polyfilm,
1 comments on “Historische Kinderfilme”