Tipps zur Stressbewältiung

3 Tipps zur Stress-Bewältigung

Was machst du, wenn du gestresst bist und es eilig hast? Wenn ein Termin den nächsten jagt und deine To do Liste kein Ende zu haben scheint? Ich hab schon einiges ausprobiert. Das hat mir gut getan:

Wahrnehmen
Ganz bewusst wahrnehmen, wie man unterwegs ist:
wie schnell man geht, hastet
wie flach man atmet
wie man mit den Gedanken schon längst beim Nächsten und Übernächsten ist
wie ungeduldig es einem macht, wenn bei der Kassa im Supermarkt getrödelt wird
wie man es kaum aushält, auf die U-Bahn oder die grüne Ampel zu warten…

Idealerweise bleibt es beim Wahrnehmen ohne Bewertung “Aha, so ist das heute, jetzt bei mir.”

 

“Wenn du es eilig hast, gehe langsam.” (Lothar Seiwert) Oder vielleicht doch lieber laufen?
Den Tipp mit langsam machen kennen wir alle, aber das geht oft nicht so einfach, ganz besonders dann nicht, wenn man keine kleinen Kinder hat, die einen zum langsam Gehen zwingen und man so immer wieder übt. Dann hilft ein Zwischenschritt:
Laufen. Ja ganz genau. Zuerst noch die Geschwindigkeit steigern. Idealerweise ohne Musik und im Grünen, aber es funktioniert auch in der Stadt. Denn beim Laufen kann der Stress im Körper verarbeitet werden: Es wird tief eingeatmet, man spürt sich wieder, erst die Beine, die Verspannung im Nacken, die tiefe Atmung. So ist man auf Umwegen zur Atmung zurückgekehrt und kann in die Wahrnehmung des Lauf-Rhythmus eintauchen und sich beim Laufen erholen.

 

Lass los
Wenn dein Stresspegel wieder ein normales Niveau erreicht hat, dann überlege dir, worin du dich verbissen hast. Meist, wenn man so im Rad rennt, hat man sich nämlich in was verbissen, will man etwas unbedingt haben, noch schnell erledigen, auch hinbekommen. Da hilft nur loslassen: 3 Mal tief einatmen und dann loslassen, sich vorstellen, wie es mit den Wolken davonfliegt, wegtreibt und dich ruhig und zufrieden zurücklässt. Visualisieren ist dabei echt hilfreich! Toll, dass es aus dem Leistungssport durchgesickert ist.

Lust, das Urlaubsfeeling zu verlängern? Wollt ihr mehr zu  Entspannung leichtgemacht wissen? Oder möchtet ihr eine Antistress-Akupressur ausprobieren? Wie die geht beschreibt meine Kollegin hier.

Und was hilft euch, wenn ihr im Stress seid?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

 

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