kleiner Spielplatz gegenüber der Ranch auf der Jesuitenwiese

Jesuitenwiese – Spielplatz gegenüber der “Ranch”

Die “Ranch”, ist ein wirklich toller Spielplatz auf der Jesuitenwiese. Aber auch der kleinere Spielplatz am anderen Ende der Wiese (Richtung Prater Hauptallee) ist sehr nett. Als die Kinder klein waren und gatschen liebten, haben wir uns dort öfter mit befreundeten Familien getroffen und auch Kindergeburtstage dort gefeiert.

Kleiner Spielplatz gegenüber der Ranch auf der Jesuitenwiese

Wie auf der “Ranch” ist hier nichts eingezäunt und der Spielplatz geht einfach in die Wiese über. Zentral ist hier der Sand-Wasser-Bereich, der die Mitte des Spielplatzes bildet. Er ist flach und groß und teilweise beschattet. In der Mitte ist ein kleines Klettergerät aus Holz und dazwischen gibt es große Steine zum Sitzen. Auf einer Seite schließt daran eine wirklich beeindruckende Pendelschaukel an. Sich dort vom Rand hinunter zu schwingen ist schon beinahe eine Mutprobe und macht nicht nur den Kindern Spaß.

Auf der anderen Seite sind viele unterschiedliche Schaukeln und einige Klettermöglichkeiten. Am Rande schon auf der Wiese steht vereinzelt ein kleines Kletterhäuschen mit Rutsche. Toiletten gibt es weiter vorne auf der Rotundenallee, einen Trinkbrunnen findet ihr direkt am Spielplatz. Auch ein paar Bänke hab ich gesehen aber keine Tische.

Was mir an diesem Spielplatz auf der Jesuitenwiese so gefällt

Schön an diesem Spielplatz ist, dass dort trotz Gewusel Raum bleibt. Direkt an den Spielplatz schließt ein Wäldchen an, das Schatten spendet und natürlich die große Wiese. Picknicken, Ballspielen oder Slacklinen, Räder schlagen, Handstand üben – all das kann man hier wunderbar. Auch mit dem Rad den grünen Prater zu erkunden ist eine herrliche Alternative – egal ob im eigenen Kinderrad oder im Kindersitz. Wenn man mag, kann man einen Spielplatzbesuch gut mit einer Fahrt mit der Liliputbahn im Prater kombinieren. Die Ausstiegsstelle Rotundenallee ist einen Fußmarsch entfernt, ungefähr gleich weit wie die Straßenbahnhaltestelle. Und ein Stück weiter unten im Prater ist das Stadionbad, das zu den schönsten Bädern Wiens zählt und gerade für Familien super ist.

Sucht ihr nach Spielplätzen?

Weitere Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze. Unsere Lieblingsspielplätze haben wir im Spielplatz-Magazin gesammelt. Tipps unserer Besucher_innen findet ihr auf der gleichnamige kinderinfo-Liste. Matsch&Gatsch Spielplätze haben wir auf dieser Liste.

 

Spielplatz auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater
2.,zwischen Rotundenallee und Rustenschacherallee

BriG
Fotos © Brigitte Vogt

 

Ein Gedanke zu „Jesuitenwiese – Spielplatz gegenüber der “Ranch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.