Ich konnte aus meiner Volksschulzeit nicht viel Positives mitnehmen, doch wenn ich es mir recht überlege, ist meine Liebe zur Poesie damals entstanden, als wir ellenlange Gedichte auswendig lernen mussten. Noch heute erinnere ich mich an viele davon, sehr zur Freude meiner Töchter. Denn Gedichte aufzusagen und dabei all die Spannung in die Stimme hineinzulegen bot uns immer mal wieder eine gute Unterhaltung. Kein Wunder, schließlich gibt es ja wirklich viele Klassiker und irgendwie kommen Reime schon bei ganz kleinen Kindern gut an. Hier stellen wir euch ein paar Reimbücher und Kinderbücher zu Poesie vor.
Wie bekommen wir das Schwein bloß in die Badewanne rein? ( ab 2 J.) Nastja Hotfreter. Magellan Verlag
Das Schweinchen ist wie es sich gehört vom Spielen schmutzig geworden. Es sollte dringend baden, aber das macht es leider gar nicht gerne. Bei diesem Mitmachbüchlein begleitet ihr das Schweinchen dabei. Ihr könnt entweder zuhause das Baden vorbereiten oder nur spielerisch die Bewegungen setzten: Zuerst muss Wasser eingelassen werden und da es zu heiß ist, muss man pusten. Dann muss man Schweinchen helfen, den Deckel fürs Schaumbad zu öffnen und so geht es weiter.
Ein Buch, das schon kleine Kinder verstehen, da es ihren Alltag betrifft. Die netten Bilder und die kurzen gereimten Texte, die zum Mitmachen einladen sind wirklich süß. Noch mehr Bücher mit Reimen für Kleine findet ihr in diesem Blog-Beitrag.
Alle müssen Gähnen. (ab 2 J.) Clavis Uitgeverij,Maria Höck, Anita Bijsterbosch (Illustrator), arsEdition
Gähnen steckt an. Und so ist es auch in diesem Gute-Nacht-Buch mit Reimen. Mit der Katze beginnt es und über Waschbärjunges und Eisfuchs ist zum Schluss das Kind dran, das zwar munter bleiben möchte aber dann doch gähnen muss.
Neben den netten kurzen Reimen und den übersichtlichen Bildern kann bei jedem Tier der Mund geöffnet werden, um das Gähnen auch optisch sichtbar zu machen. Und selbstverständlich kuscheln am Schluss alle schlafend zusammen.
Ostergedicht, Poesie für Kinder (ab 3J.) Christian Morgenstern. Kindermann Verlag
Hier ist das bekannte Ostergedicht von Christian Morgenstern mit kurzen Texten auf jeder Seite und süßen Zeichnungen kindgerecht in einem Bilderbuch verpackt.
Ich finde es immer wieder spannend, wie gerne Kinder nicht nur Reime sondern auch Poesie haben und dafür zugänglich sind. Dabei ist Poesie fast wie eine eigene Sprache, die zu entdecken Spaß und auch Vergnügen machen kann. Dieses Buch ist dabei ein guter Einstieg, weiter unten werde ich euch noch mehr dazu anbieten.
Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken. ( ab 4 J.) Lena Raubaum, Katja Seifert. Tyrolia Verlag
Ein kleines Buch mit ganz kurzen aber auch längeren Gedichten, die meisten gereimt und zu ganz vielen unterschiedlichen Themen. Da gibt es Gedichte, bei denen die Traurigkeit auf Besuch ist, wo es um Zuversicht geht oder wo man angeregt wird, nachzudenken was “so ein Glück” für einen sein kann. Es geht um “Orte, an denen ich gern bin”, ums “Trostpflaster” oder um Regentage.
Mir gefällt, dass hier auch unangenehme Gefühle sein dürfen, dass es immer wieder auch um schöne, lustvolle Themen geht und ganz besonders, wie hier mit Worten gespielt wird. Ich finde es lädt ein, weiter zu reimen, weiter zu reden und auch weiter zu denken. Hier stellen wir euch noch mehr Reimbücher und Zungenbrecher vor.
Dunkel war’s, der Mond schien helle. Edmund Jacoby, Rotraut Susanne Berner. Gerstenberg Verlag
Von Lautgedichten über Abzählreime bis zu Klassikern wie dem Zauberlehrling, in diesem Buch ist unglaublich viel gesammelt. Wiegenlieder, Zungenbrecher, Märchengedichte, es bleibt kein Wunsch offen.
Kleine Bilder lockern den Text etwas auf und durch die Aufteilung in Kapitel kann man sich gut orientieren. Eindeutig ein Buch, das einem über einen langen Zeitraum begleiten kann und so viele unterschiedliche Anregungen bietet, dass für jeden etwas dabei ist.
POEDU. Poesie von Kindern für Kinder. (ab 7 J.) Kathrin Schadt, Petrus Akkordeon. Elif Verlag
Kathrin Schadt hat POEDU, eine Poesie-Werkstatt mit wechselnden Aufgaben, für ihre Tochter erfunden, die damals sieben war. Sie wollte ihrer Tochter auch im Lockdown Anreize für Schönes bieten. Damit scheint sie einen Nerv getroffen zu haben, denn aus aller Welt kamen Anmeldungen an, sowohl von Kindern als auch von Autor_innen. Daraus ist dieses Buch entstanden, das eindeutig ein Mitmachbuch ist, in dem zum Spielen mit Sprache angeregt wird. Jede Woche gibt es unterschiedliche Aufgaben vom Cut-Up Gedicht übers Akrostichon bis zum Gedicht in Tiersprache.
Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes! Nicht nur, dass es Freude an Sprache entfaltet, zum Mitspielen anregt und die tollen Ergebnisse der Kinder präsentiert. Gerade auch, dass es immer wieder die Problematik von Pandemie und Lockdowns aufgreift und Möglichkeiten bietet, dafür Worte zu finden, das finde ich wirklich sehr gelungen. Übrigens: Die Poesie-Werkstatt wurde POEDU genannt, weil meist Erwachsene Poesie machen, also PoeSIE. Aber hier schreiben Kinder und die machen eben PoeDU. Und selbstverständlich werden die schreibenden Kinder am Schluss auch vorgestellt.
Die Kraniche des Ibykus. (ab 7 J.) Friedrich Schiller, Valentina Corradini. Kindermann Verlag
Wie schon oben angedeutet hat der Kindermann Verlag es sich zur Aufgabe gemacht, bedeutende Literatur für Kinder aufzubereiten. Dazu zählen Klassiker der Weltliteratur genauso wie berühmte Balladen wie z. B. “Der Erlkönig” von Goethe, “Der Panther” von Rilke, die “Loreley” von Heine, “Die Bürgschaft” von Schiller oder “John Maynard” von Fontane.
Auch wenn die Sprache und auch einige Begriffe vielleicht nicht so einfach zu verstehen sind und eine Erklärung benötigen, kenne ich im Umfeld viele Kinder, die Gedichte und diese Bücher sehr gern mögen. Meine Kinder haben “Die Kraniche des Ibykus” geliebt, weil das Buch mit wirklich schönen auch ein bisschen gruseligen Bildern ausgestaltet ist, es diesen Gesang der mystischen Errinyen gibt und natürlich weil die Mörder schlussendlich gefunden werden. Aber auch die anderen bekannten Balladen standen hoch im Kurs.
Ein Tipp am Rande: Das ein oder andere Gedicht davon auswendig zu lernen, kann viele nette Momente mit sich bringen. Wir haben es immer genossen, wenn bei einer Wanderung oder Abends am Lagerfeuer jemand mit einem Gedicht mit aufwartete.
Noch mehr Reime
- Weitere Reime für Kleine, Zugenbrecher und Reimbücher für und von Kindern: All unsere Buchtipps stellen wir euch unter dem Schlagwort Bücher vor.
- Auch in der Schule sind Reime hilfreich, dort werden sie Eselsbrücken genannt. Einige haben wir hier gesammelt, aber vielleicht kennt ihr noch mehr?
Habt ihr vielleicht noch einen Buch-Tipp für uns? Übrigens: All diese Bücher könnt ihr euch bei uns in der Kinderinfo anschauen.
BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt, Magellan Verlag, Tyrolia Verlag, Kindermann Verlag
4 comments on “Reimbücher und Poesie für Kinder”