Zungenbrecher und Reime für Kinder

Mit ca. 5 Jahren entwickeln viele Kinder eine Vorliebe für Zungenbrecher und fürs Reimen. In diesem Alter können sich Kinder schon gut ausdrücken und fühlen sich in ihrer Hauptsprache sicher. Deshalb beginnen sie selbst aktiv mit der Sprache zu spielen. Auch schon die viel Jüngeren mögen Reime. Man denke nur an die zahlreichen Kinderbücher, Lieder und Kniereiter, die wir als Eltern, Omas, Opas, Tanten oder Babysitter_innen schon von Beginn an vorlesen bzw. mit Kindern singen und spielen.

Bilderbücher in Reimen

Im Unterschied zu den jüngeren Kindern probieren Vorschulkinder selbst zu reimen oder lustige Sprüche zu erfinden. Außerdem entdecken sie die Welt der Witze und beginnen diese nachzuerzählen bzw. selber zu erfinden.

Das Reimen ist auch ein lustiges Spiel für unterwegs. Meine Tochter (5 J.) und ich versuchen abwechselnd zu jedem Ding das wir sehen z. B. Straßenschild, Haus oder roter Schuh etc. ein passendes Reimwort zu finden.

Reime für Kleine

Aber auch Zungenbrecher werden in diesem Alter sehr beliebt. Bei Zungenbrechern geht es darum, den Spruch oder kurzen Satz zu sprechen, ohne dabei einen Knoten in die Zunge zu bekommen. Das Schwierige daran sind nicht die einzelnen Wörter, sondern die Aneinanderreihung von Wörtern mit gleichartigen oder ähnlichen Lauten. Wer von euch erinnert sich nicht an bekannte Sprüche wie:

“Fischers Fritz, fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.” oder “Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.”

Hitliste mit lustigen Zungenbrechern und Sprüche

Es gibt Zungenbrecher wie Sand am Meer und in vielen verschiedenen Sprachen. Kinder trainieren  mit Zungenbrechern spielerisch ihre Artikulation. Außerdem üben sie Sprechtempo und Konzentration. Die folgenden Zungenbrecher erfreuen sich zumindest bei meinen Kindern, größter Beliebtheit:

  • Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen.
  • Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
  • Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
  • Kreischende Krähen knabbern im kalten Winter Kerne und Körner.
  • Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben nach.
  • Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Reimbücher und Poesie für Kinder
  • Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen,
    die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
  • Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
    weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.
  • Vor Weihnachten wirbeln wunderschöne weiße Schneeflocken wie weiche wollige Watte über den Waldrand hinweg.
  • Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.

Noch mehr Zungenbrecher in alphabetischer Reihenfolgen findet ihr zum Beispiel hier.

Buchtipps zum Thema Reimen und Zungenbrecher

Aber nicht nur online könnt ihr zahlreiche lustige Sprüche finden. Auch in den städtischen Büchereien in Wien findet ihr eine Vielzahl an unterhaltsamen Büchern zu diesen Themen. Übrigens ist die Jahreskarte für Kinder in den städtischen Büchereien kostenlos. Hier unsere aktuellen Lieblingsbücher:

Knickel, knackel, Knobelbecher – verzwickt-verzwackte Zungenbrecher. Regina Schwarz und Sven Leberer. Esslinger Verlag.

In diesem Buch findet ihr alt bekannte Zungenbrecher etwas umformuliert und viele Neue mit farbenfrohen Illustrationen. Außerdem  auch rhythmische Klatschgedichte zum Mitsprechen und Mitmachen. Geschlechtssensible Kniereiter und Fingerspiele haben wir auch hier gesammelt.

Muss man Miezen siezen? Gerda Anger-Schmidt und Renate Habiner. Residenz Verlag.

Ein lustiges Sprachspielbuch nicht nur mit Zungenbrechern, sondern vielen unterschiedlichen Anregungen, um mit Sprache zu spielen. In diesem Buch findet ihr Sprachspiele für unterschiedliche Altersgruppen. Es bietet Geschichten und Wortspiele für Kindergartenkinder und auch Volkschulkinder. Ein Lese- und Sprechvergnügen, das mitwächst.

Ich liebe dich wie Apfelmus. Die schönsten Gedichte für Kleine und Große. Amilie Fried und Sybille Hein. cbj Verlag

Eine Sammlung an Gedichten für Kinder. Klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen abschreckend, ist aber ein wunderbarer, lustiger und kurzweiligen Einstieg in die Welt der Lyrik. Die Autorin hat 120 Gedichte von Autor_innen wie Ernst Jandl, Friedericke Mayröcker, Michael Ende aber auch Klassikern wie Goethe, Morgenstern und Rilke gesammelt. Gemeinsam mit den kindgerechten und schönen Illustrationen ist dieses Buch ein gewitzter Vorlesespaß für meine Kinder und auch für mich.

Viel Spaß beim Reimen und Zungenbrechen 🙂

Lust auf Mehr?

  • Wir haben hier noch mehr Buchtipps z. B. weitere Reime, Reime für Kleine, Eselsbrücken und Poesie für und von Kindern. All unsere Buchtipps stellen wir euch unter dem Schlagwort Bücher vor.
  • Geschlechtssensible Kniereiter und Fingerspiele stellen wir hier vor.
Kreative Schreibspiele

reg
Titelbild (c) reg; Fotos (c) Verlage, Brigitte Vogt

3 comments on “Zungenbrecher und Reime für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.