Bei der Hitze gibt es nur eins, Schwimmen gehen. Doch wohin? Neben tollen Schwimmbädern, die sich über die Stadt verteilen, gibt es in Wien über 60 km Strand. Davon ist vieles gratis zugänglich. Das bedeutet, dass ihr dort zwar keinen Bademeister findet, der euch und eure Kinder beaufsichtigt, Infrastruktur wie Toiletten oder Trinkbrunnen sind aber oft vorhanden. Hier stellen wir euch die Gratis-Bademöglichkeiten an der Alten Donau vor.
Die Alte Donau ist etwas wärmer als die Neue Donau. Außerdem könnt ihr hier oft Wassersportler_innen beobachten und gut auch selbst eine Luftmatratze, ein Schlauchboot oder ein Stand-Up-Paddle-Board (SUP) mitbringen. Die Wassertemperatur sowie Werte zur Wasserqualität findet ihr hier. Eine gute Möglichkeit, diese Badestellen zu erreichen, ist mit dem Rad, da fast alle direkt am Radweg liegen.
Gratis Baden an der Alten Donau
Wenn ihr von der U6 kommt, dann sind die Badeplätze an der Oberen Alten Donau ideal für euch. Da gibt es neben dem ArbeiterInnenstrand und der Romawiese bzw. dem Dragonerhäufl auch das Areal beim Mühlschüttelpark, das in den nächsten Monaten noch erweitert werden wird.
Badeareal an der Promenade der Oberen Alten Donau
Um dieses Areal zu erreichen, müsst ihr entweder den Bus nehmen oder einen längeren Spaziergang in Kauf nehmen. Diese Teil der Alten Donau wird seit letztem Jahr ausgebaut und zum Schwimmen zugänglich gemacht. Das Ufer ist eher steil und deswegen sind heuer richtig schöne Stege und Plattformen dazu gekommen. Etwas vom Wasser entfernt gibt es auch schattenspendende Bäume und sogar Obstbäume.
- 21., An der Oberen Alten Donau, beim Mühlschüttelpark
- 2 Liegewiesen mit rund 5.000 Quadratmeter
- Trinkbrunnen, Stege und Plattformen
- Anfahrt: U6-Station “Floridsdorf” und dann bis zur 33A-Station “Mühlschüttel”
ArbeiterInnenstrand
Seit 2015 ist das ehemalige Arbeiterstrandbad ein öffenlticher Strand geworden, den man gratis nutzen kann. Die großen alten Bäume wurden erhalten und bieten Schatten, die Uferzonen mit Schilf sind idyllisch, allerdings kann man dadurch den Nachwuchs nicht immer im Blick haben. Eine ausführliche Beschreibung haben wir hier.
- 22., ArbeiterInnenstrand
- WC, 30 Holzbänke, 10 Holz-Tische, Trinkbrunnen, Imbiss in Geh-Nähe
- U1-Station “Alte Donau”, von dort circa 13 Minuten zu Fuß oder U6-Station “Neue Donau”, dann 20A-Station “Wildbadgasse” oder 20B-Station “ArbeiterInnenstrand”
Lagerwiesen am Romaplatz – Romawiese und Angeliwiese bzw Dragonerhäufl
Das Dragonerhäufl bietet Infrastruktur mit guter U-Bahn Anbindung. Große Wiese mit alten Bäumen, übersichtlicher Strand und Kinderspielplatz, Tennistische und Beachvolleyballplatz in der Nähe. Einfach ideal für entspanntes Badevergnügen. Wie meine Kollegin das Dragonerhäufl mit ihren Kinder erlebt, könnt ihr hier nachlesen.
- 21., Romaplatz, in der Nähe der Parkanlage Dragonerhäufel
- WC, Trinkbrunnen, Tische, Bänke, Imbiss-Stand in Geh-Weite
- U6-Station “Neue Donau”, von dort circa 10 Minuten zu Fuß entlang der Arbeiterstrandbadstraße oder 20B-Station “Angelibad” bzw. 20A-Station “Josef-Melichar-Gasse”
Schwimmen an der Unteren Alten Donau
Da ist ganz in der Nähe der U1 Station Kaisermühlen das Kaiserwasser und über die Kagranerbücke hinüber gelangt ihr zum Kagraner Uferplatz. Wenn ihr dort dem Promenaden-Weg folgt, kommt ihr an vielen Badestegen aus Holz und auch an der Lagerwiese Rehlacke und dem Badeareal bei der Große-Bucht-Straße vorbei. Auf der Promenade An der Unteren Alten Donau sind auch immer wieder Schilder angebracht, die Auskunft über die nächste Toilette, Imbiss oder Trinkwasser geben.
Die Strombucht liegt in einem Seitenarm gegenüber. Die erreicht ihr besser von der U2 Station Donaustadtbrücke. Die Strombucht ist unten an der Alten Donau.
Kaiserwasser
- 22., Kaiserwasser
- Seitenarm der Alten Donau
- Liegewiesen mit großen Bäumen und Holzbänken
- WC, Trinkbrunnen, Imbiss in Geh-Nähe
- Anfahrt: U1-Station “Kaisermühlen – Vienna International Center (VIC)”
Kagraner Uferplatz
Dieser Platz liegt direkt neben der Brücke und der Promenade. Die Wiese wurde in Trassen angelegt, sodass der Platz größer ist, als man denkt. Unten gibt es Betonstufen, also eine Tribüne für Ruder_innen, von denen man gut in Boote steigen kann. Hier trainieren daher auch öfter Menschen mit Kajaks, so hab ich schon öfter hier Leute Kanupolo spielen sehen.
- 22., Kagraner Brücke
- 25- oder 93A-Station “Kagraner Brücke”
Lagerwiese Rehlacke
Wenn ihr der Promenade An der Unteren Alten Donau folgt, kommt ihr zu einem Bereich, der breiter ist und wo eine Liegewiese mit großen Bäumen zum Verweilen einlädt. Die Lagerwiese Rehlacke mit einem WC, Trinkbrunnen und Tisch-Bank-Kombis ist direkt gegenüber vom Gänsehäufel.
- 22., Lagerwiese Rehlacke, gegenüber vom Gänsehäufel
- 93A-Station “Benatzkygasse”, U1-Station “Kagran”, 25-Station “Arminenstraße”
- WC, Trinkbrunnen, Mistkübel, Imbiss in Geh-Näh
Badeareal an der Promenade der Unteren Alten Donau
Das Badeareal bei der Große-Bucht-Straße ist ideal für Familien mit Kleinkindern, weil es einen sanft abfallenden Kiesstrand mit flachem Wasser bietet. Daneben bieten Holzstege Liegeflächen und Sitzbereiche. Solche Stege gehen noch weiter hinunter Richtung Donaustadtbrücke und werden auch von Jugendlichen gern genutzt.
- 22., Große-Bucht-Straße
- U1 Kagran oder U6 Donaustadtbrücke und dann 93A-Station “Siedlung Einigkeit”
Strombucht
Dieser Bereich ist kleiner und in einem Seitenarm versteckt. Ein Kiesstrand, eine Liegewiese unter Bäumen sowie Tisch-Bank-Kombis machen den Tag am Strand gemütlich. Mistkübel und WCs sind vorhanden, aber kein Trinkwasser, also genug zum Trinken mitbringen. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung der Strombucht.
- 22., Dampfschiffhaufen 10, Gelände rund 6.000 m²
- Anfahrt: U2-Station “Donaustadtbrücke”, von dort circa 15 Minuten zu Fuß oder 92A- oder 92B-Station “Dampfschiffhaufen”
Kostenpflichtige Strandbäder
An der Alten Donau gibt es natürlich auch öffentliche Bäder und Bäder, die von Vereinen oder privat verwaltet werden. Folgende öffentlichen Bäder haben meine Kolleginnen mit ihren Kindern getestet.
- Das Bundesbad Alte Donau, das meine Kollegin mit ihren Kindern gerne besucht.
- Das Strandbad Angelibad, das eine andere Kollegin mit ihrem Kind nicht nur aufgrund der angenehmen Atmosphäre lieben.
- Und das Strandbad Gänsehäufel, wo ich einige Sommer mit meinen Kindern Stammgast war, weil so viel für die Insel sprach und eine andere Kollegin mit ihrer Tochter den Hochseilgarten für sich entdeckte.
- Das Strandbad Alte Donau haben wir noch nicht besucht, aber vielleicht geht es sich ja diesen Sommer noch aus.
Noch mehr zum Schwimmen und Baden gesucht?
- Ob Naturbadeplätze, Schwimmbäder, Baderegeln, Familienbäder oder tolle Ausflugsmöglichkeiten ans Wasser in Wien Nähe: Alles zum Thema findet ihr unter: https://blog.kinderinfowien.at/baden.
- Anbieter_innen von Schwimmkursen haben wir auf der Infoliste gesammelt: kinderinfowien/infos-a-z/schwimmkurse
- Tipps zum Schwimmen lernen findet ihr hier und hier.
BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt
3 comments on “Schwimmen in Wien – Hotspot Alte Donau”