Zeichenspiel

Letzten Montag war ich auf einer Fortbildung im ifpGedanken visualisieren”. Das war eine sehr anregende Sache, die ich nur empfehlen kann! Auf jeden Fall kam ich voll mit Ideen nach Hause und schlug den Kids gleich ein nagelneues Zeichenspiel vor:Schema 2

  • Jede schreibt oben auf’s Blatt einen Satz, dann wird das Blatt weitergegeben und die Nächste zeichnet diesen Satz.
  • Dann wird das Blatt mit dem Satz gefaltet, sodass nur mehr die Zeichnung zum Satz sichtbar ist. Die Zeichnerin gibt das Blatt weiter. Die Nächste muss jetzt einen Satz passend zum Bild finden usw.
  • Damit keine Wartepausen entstehen, zeichnen bzw. schreiben alle gleichzeitig.

Die Kids kannten dieses Zeichenspiel schon. Die Große meinte, die Kleinen mögen das Spiel nicht oder so, aber schlussendlich waren sie brave Kids und haben mit mir gespielt. Und es hat Spaß gemacht! Auch der Kleinen, denn die hat es vorgestern mit ihren Freundinnen allein gespielt.

Was sind denn eure Lieblingsspiele?

Klatschspiele Lexikonspiele, Regenspiele, Kindergeburtstag-Spiele oder Brettspiel-Tipps gesucht? Unter der Kategorie Spiel findet ihr noch mehr Anregungen.

BriG

Fotos © Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.