Zeichenspiele

Je größer die Kinder werden desto kleiner wird die Wohnung. Daher mag ich Spiele gern, die wenig Platz oder Vorbereitung brauchen. Zeichenspiele sind dafür ideal. Viele Kinder zeichnen und malen gerne, zumindest wenn man sie nicht zu oft verbessert. Bei Zeichenspielen geht es bewusst nicht darum, ein möglichst schönes, perfektes, naturgetreues Endprodukt zu haben. Die Lust am Zeichnen, Malen und Gestalten steht im Vordergrund. Um sich ganz auf den Prozess einlassen zu können, ist es oft hilfreich, wenn man nicht mit Papier sparen muss. Das ganz nebenbei die Hand-Auge-Koordination oder das genaue Hinsehen geschult wird, und man dadurch zeichnerisch geübter wird, ist ein Nebeneffekt.

Das braucht ihr für die hier beschriebenen Zeichenspiele:

  • Blätter, pro Mitspieler_in mindestens 5
  • Jeweils einen Bleistift pro Mitspieler_in
  • Ideal ist ein großer Tisch, an dem alle sitzen können, zur Not geht aber auch der Boden.
Zeichen-Knick-Spiel (c) Brigitte Vogt

Zeichnen- und Malspiele für Kinder

Zeichenspiele als gemeinsame Knickspiele

Es gibt ganz unterschiedliche Knickspiele, die bei uns immer gut angekommen sind. Das ist ein einfaches Zeichenspiel, das ähnlich wie stille Post funktioniert. Es geht also nicht darum, dass man möglichst gut und naturgetreu zeichnen kann, sondern um Missverständnisse, über die man lachen kann. Mein Neffe hat mir erzählt, dass er das kürzlich als Partyspiel online gespielt hat.

So funktioniert es:

  • Jede schreibt oben auf’s Blatt einen Satz, dann wird das Blatt weitergegeben und die Nächste zeichnet diesen Satz.
  • Dann wird das Blatt mit dem Satz gefaltet, sodass nur mehr die Zeichnung sichtbar ist und das Blatt wird weitergereicht.
  • Die Nächste muss jetzt einen Satz passend zum Bild finden usw.
  • Damit keine Wartepausen entstehen, zeichnen bzw. schreiben alle gleichzeitig.
  • Wir haben das sehr oft und mit vielen unterschiedlichen Kindern gespielt.
  • Wenn die Angst vor dem Beurteilen wegfällt, macht das Spiel großen Spaß! Auch meiner Kleinen hat es gefallen, sie hat es vorgestern mit ihren Freundinnen allein gespielt.

Zeichnen ohne hinzusehen – Blind Zeichnen

Bei diesem Zeichenspiel schaut man nicht auf´s Blatt sondern auf das Kuscheltier, den Menschen oder den Gegenstand, der gezeichnet werden soll. Klar entstehen hier keine naturgetreuen Abbildungen, meist auch keine durchgängigen Linien, sondern verschobene, abgerissene. Spannend finde ich, dass dennoch oft das Wesen eingefangen wird. Ich liebe solche Bilder. Verwendet am besten eine Augenbinde für alle, denen das Wegsehen schwer fällt.

(c) Adam Lenz

Zeichnen mit 2 Stiften gleichzeitig

Hier braucht ihr 2 Bleistifte pro Person. Die Stifte werden in einer Hand gehalten. Dann wird ein Baum, ein Apfel oder eine Katze gezeichnet. Durch die beiden Stifte entstehen Schattenlinien, die auch einem einfachen Gegenstand einen interessanten Touch verleihen.

Gemeinsames Werk

Hier erhält jede_r itspieler_in ein großes Blatt. Außerdem liegt bei allen Mitspieler_innen ausreichend Malmaterial. Das können Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Wasserfarben oder Ölkreiden sein. Es ist nicht nötig, dass bei jedem Blatt, bzw. Arbeitsplatz, dieselben Materialien liegen. Eine Uhr ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

Bei diesem Spiel geht es darum, dass man sein Blatt nicht allein gestaltet und bemalt, sondern, dass nacheinander alle Mitspieler_innen gemeinsam an allen Blättern malen oder zeichnen.

 

Bei diesem Spiel erhält jede_r Mitspieler_in ein großes Blatt. Außerdem liegt bei allen Mitspieler_innen ausreichend Malmaterial. Das können Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Wasserfarben oder Ölkreiden sein. Es ist nicht nötig, dass bei jedem Blatt, bzw. Arbeitsplatz, dieselben Materialien liegen. Eine Uhr ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig.

Bei diesem Spiel geht es darum, dass man sein Blatt nicht allein gestaltet und bemalt, sondern, dass nacheinander alle Mitspieler_innen gemeinsam an allen Blättern malen oder zeichnen.

So geht’s:

Alle beginnen gleichzeitig etwas auf das Blatt zu zeichnen oder zu Malen. Nach 3 Minuten wird gewechselt. Das bedeutet, die Spieler_innen wechseln in Uhrzeigerrichtung. Das Blatt und auch das Malmaterial, also Stifte und Farben, werden am alten Platz zurückgelassen. Auf dem nun neuen Blatt wird an der Zeichnung der benachbarten Person weitergemalt. Nach weiteren 3 Minuten wird wieder gewechselt und so fort, bis man wieder beim eigenen Blatt angekommen ist.

Was so aus der eigenen Zeichnung geworden ist, die man begonnen hat, kann verblüffen, erfreuen, ärgern oder herausfordern. Auf jeden Fall ist es immer spannend, zu erleben, was alles möglich ist, und wie es einem mit dieser Form des Teilens geht.

Noch mehr Spiele, noch mehr Zeichnen

Sprachspiele, Koopertionsspiele oder Klatschspiele: Noch mehr Spielideen findet ihr hier: https://blog.kinderinfowien.at/spiele
Wenn ihr Lust auf Do it Yourself bekommen habt, dann holt euch hier im Blog unter DIY Anregungen.

Wenn ihr lieber im Atelier um die Ecke der Kreativität eurer Kinder freien Lauf lassen wollt: Zeichnen, Malen, Basteln, Nähen oder Töpfern: Wo ihr und eure Kinder das in Wien ausprobieren könnt, erfahrt ihr auf unseren Kreativ-Infolisten:

Malen, Zeichnen, Basteln
Fotografie und Trickfilm
Nähen, Filzen und Textiles Werken
Perlen- und Schmuck-Gestaltung 
Töpfern und plastisches Gestalten 
Diese – und noch mehr – findet ihr auf unserer Homepage: kinderinfowien.at/infos-a-z

(c) Barbara Mair

BriG
Titelbild (c) Bubu Dujmic
Fotos (c) Adam Lenz, Barbara Mair, Brigitte Vogt

8 comments on “Zeichenspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.