Eine ideale Jahreszeit zum Drachen steigen lassen. Besonders, wenn die Sonne scheint und der Wind nicht zu heftig weht.
Unsere liebsten Orte, um Drachen steigen zu lassen:
- Am liebsten gehen wir in die Perchtoldsdorfer Heide, weil man dort so viel Platz hat und der Ausblick einfach schön ist.
- Direkt gefolgt vom Cobenzl, den man auch öffentlich gut erreichen kann und der einen schönen Blick auf Wien bietet. Außerdem gibt es dort Wanderwege, Wald-Spielplätze und ein Gasthaus, das ideal zum Aufwärmen ist.
- Die Steinhofgründe lieben wir auch. Super Wiesen und Kletterbäume, einen schönen Spielplatz, manchmal eine Herde Rehe, eine Rodelwiese im Winter und Picknick-Bänke, die wir zum jährlichen Frühjahrs-Freund_innen-Treffen nutzen.
- Wenn es schnell gehen soll, dann sind wir oft am Wienerberg. Der Wienerberg hat nicht so viel Wiesenflächen zu bieten, da muss man schauen, ob man unten beim See oder oben beim Eingang Sahulkastraße einen Hundefreien Platz findet. Fein ist, dass es dort auch zwei nette Spielplätze gibt und manchmal einen umwerfenden Ausblick bis zum Schneeberg.
- Aber auch der Laaerberg ist recht nah. Dort ist es leicht hügelig, flacher als an den anderen Orten und meist auch ruhiger.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch in der Seestadt oder auf der Donauinsel Drachen steigen lassen kann – wenn der Wind nicht zu sehr bläst. Aber da waren wir schon lange nicht mehr.
Die genauen Adressen unserer Favoriten und noch mehr Ideen, wo ihr hingehen könnt, findet ihr auf unserer Adress-Übersicht “Ins Grüne – Plätze zum Wohlfühlen“.
Was sind eure liebsten Plätze zum Drachensteigen? Wo macht ihr gerne einen Ausflug hin? Unter Wandern findet ihr unsere gesammelten Tipps und familienfreundliche Ausflugsziele.
Oder macht ihr es lieber drinnen gemütlich – auf einem Indoor-Spielplatz, im Museum oder ihr bleibt zu Hause und macht es euch mit Zaubersand und beim Basteln gemütlich.
BriG
Titelbild © Alexandra Wiener
Beitragsbilder © Brigitte Vogt & Claudia Regan
Aktualisiert 20.09.2019 (reg)
Ja, auch die Donauinsel ist ein idealer Platz zum Drachensteigen: vor allem die große Wiese beim Schulschiff (U6, Neue Donau), viel Platz, fast keine Bäume, und es ist egal aus welcher Richtung der Wind bläst. Nebenan ein Spielplatz, Trampolinspringen und die Sportinsel. Bis vor ein paar Jahren hat hier übrigens jährlich ein Drachenfest statt gefunden.
Die Donau weiter runter (U1, Donauinsel), neben dem Wasserspielplatz, da ist auch eine Wiese, die sich gut eignet. Hier etwas auf die Bäume achten.