Mit 2 Kindern machen Mitmachbücher beim Vorlesen einfach mehr Spaß. Entsprechend unserer Familiensprachen haben wir deutsche und englische Lieblings-Mitmachbücher.
We are going on a bear hunt
by Michael Rosen (Story), Helen Oxenbury (Illust.), © Walker Books
Dieses Buch ist die Nummer 1 auf unserer Mitmachbuch-Hitliste.
Darum geht’s:
Eine Familie geht auf Bärenjagd und muss dabei allerlei Hindernisse überwinden.
“We will catch a big one.” Auf ihrem Weg müssen sie durch hohes Gras, glitschigen Schlamm, einen Fluss überwinden etc. Jedes Hindernis bekommt ein Geräusch. Schlussendlich finden sie den Bären und sind natürlich “scared”. Auf dem Retourweg wiederholen sich alle Hindernisse und Geräusche im Schnelldurchlauf.
Nach wiederholtem Vorlesen kennen die Kinder die Geräusche schon und es macht noch mehr Spaß. Und ja, dieses Büchlein gibt’s auch auf Deutsch!
Fazit:
Cooles Buch und ein Mitmachbuch-Klassiker: Macht beim Vorlesen Spaß und unsere Kinder lieben es heiß. Es eignet sich zum Vorlesen in kleiner und auch großer Runde. Wer mag kann die Geschichte auch als Bewegungsspiel im Raum mit den Kinder erzählen und spielen. Anleitungen zu Spielen und Songtexte gibt es unzählige im Internet zum Nachmachen.
Manchmal wenn unsere Kinder beim Wandern nicht mehr weiter gehen wollen, dann gehen wir “on a bear hunt” 🙂
Farben Buch
by Hervé Tullet (Story), © velber Verlag 2017
Diese Buch hab ich in unserer Büchersammlung in der kinderinfo entdeckt. Es ist Malen und Herumkleksen ohne tatsächlichem Kleksen.
Darum geht’s:
Im Buch geht’s um Farben und Farben mischen. Es kommt mit wenig Text aus und besticht mit den leuchtenden Farben. Die Kinder bekommen Aufgaben gestellt wie “Drücke auf den grauen Punkt. Dann kommen sie alle, du wirst schon sehen.” oder “Nimm mit deinen Fingern ein bisschen Blau …” und “reibe über das Gelb.” Schwupsiwup haben die Kinder die Farbe grün gemischt. Seite für Seite können die Kinder so mit Farben experimentieren.
Fazit:
Unsere 4-Jährige Tochter mag es gern. Ich finde dieses Buch ist besonders geeignet für lange Zugfahrten oder Flugreisen. Es kann gut einem Kind vorgelesen werden. Bei mehreren Kindern muss man sich überlegen, wer wann was machen darf – in meiner Vorstellung etwas stressig. Unsere jüngere Tochter spielt gerne mit dem Buch. Sie liebt die bunten Farbtupfen und blättert sehr gerne darin.
Bloss nicht blinzeln!
by Tom Both (Story), © cbj Verlag 2017
Darum geht’s:
Ein kleines Mädchen startet das Blinzel-Spiel und lädt die LeserIn ein mitzuspielen. Auf jeder Seite kommt ein/e neue/r tierische MitspielerIn dazu. Für alle gilt: Wer blinzelt, hat verloren.
Fazit:
Mir gefällt das Buch, weil es mir dieses Spiel aus meiner Kindheit wieder in Erinnerung in gerufen hat. Es macht Spaß beim Vorlesen und die Kids lieben es. So richtig mitmachen können sie ab 3/4 Jahren.
Unsere jüngere Tochter liebt das Buch wegen der Tierillustrationen. Mit ihren 21-Monaten ist sie für das eigentliche Spiel noch zu klein. Ihre große Schwester hat das passende Alter und liest/spielt es sehr gern. Wenn wir unterwegs sind und die Fahrt zu lange dauert, spielen wir jetzt auch manchmal einfach das Blinzelspiel.
Noch mehr Büchertipps findet ihr unter: Bücher
Was sind die Lieblingsmitmachbücher eurer Kinder? Welche könnt ihr empfehlen?
reg
Fotos © Claudia Regan
Danke für die tollen Tipps! Habe gerade gesehen, dass es das erste Buch unter dem Titel “Wir gehen auf Bärenjagd” auch auf Deutsch gibt. LG Michi
Super, vielen Dank für die Info und viel Spaß bei der Bärenjagd :)!