Wie wär´s mit einem Lexikon-Spiel?

Spiele verkürzen Wartezeiten und bereiten unbeschwerte Stunden. Wir haben mit diesem Lexikon-Spiel gute Erfahrungen gemacht.  Erfindet euer eigenes Lexikon! Wenn ihr in den Ferien unterwegs seid und Autofahrten mit Kindern überstehen müsst, dann ist das ein nettes Spiel. Es eignet sich auch gut für Regentage zu Hause, die Überbrückung von Wartezeiten beim Kinderarzt oder bei Wanderungen, wenn der Forstweg einfach nicht enden will.

Spielt ein Lexikon-Spiel

Je nach Alter, Vorlieben und Interessen bieten sich unterschiedliche Themen für dieses Spiel an, z.B.:Maedchen mit Globus_wienXtra

  • Ein Lexikon der Kuscheltiere
  • Oder ein Lexikon für dumme Anmachsprüche
  • Lexikon der Ausreden, wenn mein Kind nicht ins Bett oder keine Hausübung machen will, weil es manchmal auch gut tut über Herausforderungen zu lachen
  • Besonders fein finde ich ein Lexikon der schönen Erinnerungen
  • Etwas zum Lachen ist ein Lexikon der alltäglichen Komik
  • Oder eben klassisch: ein Lexikon der Tiernamen

Und wenn man es nicht ganz so lexikalisch will, kann man es ja auch alphabetisch angehen:

  • Das Namen ABC
  • Das ABC der Dinge, die ich tun würde, wenn es keine Einschränkungen gäbe
  • Das ABC der schönsten Komplimente, die ich je erhalten habe
  • Oder das ABC der Phantasie-Schimpfname

Die Beschreibung eines anderen Lexikon-Spiels, bei dem es um Definitionen geht, findet ihr hier.

Viel Spaß beim Spielen!

Was sind denn eure Lieblingsspiele?

Lust auf mehr?

Diese und noch mehr Spiele findet ihr unter Spiel.

BriG
Foto © WIENXTRA

6 comments on “Wie wär´s mit einem Lexikon-Spiel?

  1. Hallo, ich habe die Karte mit den Sprüchen, ihr hier als Deckbild genommen habt, gesehen und mich total verliebt. Wo kann ich die erwerben? Ich würde mich riesig darüber freuen, Sie bei uns aufzuhängen. 🙂

    1. Hallo, ach, wie schön – das freut uns. Das Titelbild eine alte Image-Postkarte von der wienXtra-kinderinfo. Leider ist sie schon vergriffen. Es kugeln nur noch vereinzelte Exemplare herum. Wenn wir eine finden, verständigen wir dich per E-Mail. Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.