Es gibt so viele Kinderbücher! Auch solche, die Kinder an Kunst heranführen möchten. Hier findet ihr unsere 7 Favoriten die Bildnerische Kunst für Kinder aufbereitet haben:
Erste Wörter. Berühmte Bilder. Bilder sehen – Wörter verstehen. Lucy Micklethwait. Ab ca. 2 Jahren © ars Edition
Von den genannten Kinderbüchern ist das mein absoluter Favorit. Anhand von Begriffen wie z. B. Familie, zuhause, Vögel oder Dinge, die Spaß machen, werden berühmte Bilder vorgestellt. Ich mag dieses großformatige Buch sehr, weil hier nur wenige Bilder pro Seite abgebildet werden. Man kann also in jedes Bild, in jedes Thema eintauchen – genau entgegengesetzt zum Wimmelbuch der Kunst.
Die Bilder sind aus verschiedenen Epochen und ich finde sowohl die Auswahl als auch den Druck einfach schön. Vorne gibt es eine kurze allgemeine Einführung und bei jedem Bild steht der Name, Titel und Jahreszahl dabei. Interessierte erfahren hinten im Buch, wo man das Bild anschauen kann.
Das große Wimmelbuch der Kunst. Susanne Rebscher, Annabelle von Sperber. Ab 4 Jahren ©PRESTEL VERLAG
Meine Kinder sind immer so in Wimmelbücher hineingekippt. Dieses Buch startet bei der Höhlenmalerei und geht über Ägypten, Griechenland, Mittelalter bis zu Pop Art und Moderne. Auf jeder Seite haben sich 2 Äffchen versteckt, die man suchen kann.
Hinten im Buch kann man zu den einzelnen Epochen und Bildern noch mehr erfahren. Macht Lust auf Kunst, Kunst machen und Kunstgeschichte, auch wenn die Bilder selber nicht ganz meinen Geschmack treffen.
FRIDA KAHLO: LITTLE PEOPLE, BIG DREAMS. DEUTSCHE AUSGABE.
MARÍA ISABEL SÁNCHEZ VEGARA. AB CA. 4 JAHREN © INSEL VERLAG
Die Reihe Little People, Big Dreams hat viele Kinderbücher herausgebracht. Dabei möchten Sie verschiedenste Persönlichkeiten Kindern näherbringen. Dieses Buch über Frida Kahlo finde ich sehr gelungen. Kurz und knapp, wie es sich für ein Buch für Kinder gehört wird hier auf das Wesentliche eingegangen: ihre Krankheiten, die sie zum Malen führten, ihre Beziehung zum Künstler Diego Rivera, ihre Art, sich zu kleiden und ihre Selbstportraits.
Frida Kahlo ist vermutlich die bekannteste Mexikanische Künstlerin. Sie hat sehr viele Selbstportraits gemalt hat. Schon 1939 kaufte der Louvre eines ihrer Bilder an, damals das erste Werk aus Mexico des 20. Jahrhunderts, das von einem international renommierten Museum erworben wurde.
Blumen : Puzzle-Buch. Carl, Klaus H. Ab 6 Jahren © Parkstone International / Kroemer Verlag
Dieses Kinderbuch stellt nicht nur fünf berühmte Kunstwerke vor, die Blumen darstellen. Mit dabei sind auch Puzzles von diesen Bildern mit jeweils 25 Teilen. So lädt es ein, das Bild nicht nur anzuschauen sondern es selbst zusammensetzen und somit haptisch erfahrbar zu machen. Auf der linken Seite ist jeweils ein kurzer Text der zum genauen betrachten des Bildes einlädt, wichtige Begriffe im Zusammenhang mit dem Bild erklärt wie z. B. Stillleben oder Impressionismus entstand und dann ein paar Zeilen zum Künstler bzw. zur Künstlerin.
Neben den Sonnenblumen von Vincent van Gogh und dem Korb mit Blumen von Cornelis von Spaendonck, werden Blumen in einer Vase von Odile Redon, Blumen in grichischer Vase von Adèle Richè und Ein Strauß Sonnenblumen von Claude Monet vorgestellt. Das Buch ist nur noch gebraucht zu haben, aber wenn ihr schnell seit könnt ihr es euch vielleicht bei uns im offenen Bücherschrank der Kinderinfo abholen.
SONIA DELAUNAY UND IHRE FARBEN. CARA MANES, FATINHA RAMOS, ÜBERSETZT VON KATI HERTZSCH. AB 6 JAHREN © DIOGENES VERLAG
In diesem Kinderbuch strahlen uns bunte Farben entgegen denn Sonia Delaunays Werke sind in kräftigen, fröhlichen Farben gehalten. Es gibt nicht nur Bilder von dieser spannenden Künstlerin sondern auch leuchtende Textilien.
In diesem Buch nimmt Sonia ihren kleinen Sohn Charles mit auf ein Abenteuer, in dem sie ihm ihre Welt aus Formen und Farbe vorstellt und in der Farben eingebettet in Erlebnisse zu Bildern werden die dann sogar zu hören sind. Ein Buch, das zum Schauen anregt, zum Experimentieren mit Farben einlädt und vielleicht auch euch Farben hören lässt.
KUNST AUFRÄUMEN. URS WEHRLI. AB 7 JAHREN © KEIN & ABER Edition
Das ist eigentlich kein richtiges Kinderbuch, aber da es ohne Worte auskommt und sehr eindrücklich ist, finde ich, ist es gut für Kinder geeignet. Außerdem ist es ein Buch, das das Thema Aufräumen auf eine Art behandelt, die lustig ist und es schadet sicher nie, darüber auch mal lachen zu können.
Bei diesem kleinen Büchlein werden bekannte Kunstwerke in ihre Bestandteile zerlegt und dann geordnet z. B. nach Farben oder Formen. Da das Buch so gut angekommen ist, gibt es mittlerweile schon mehrere Bücher, z. B. auch Die Kunst, aufzuräumen, bei dem z. B. die Spielsachen in einer Sandkiste oder Autos auf dem Parkplatz sortiert werden. Herrliche Büchlein, die sowohl Kunstwerke als auch das Thema Aufräumen mit Humor betrachten.
Wir in der Kinderinfo lesen gern, darum stellen wir euch hier im kinderinfo-Blog immer wieder Kinderbücher vor:
- Kinderbücher die kreativ machen stellt euch meine Kollegin hier vor.
- Wollt ihr wissen, wie ihr Kreativität bei Kindern anregen und ganz nebenbei fördern könnt, dann klickt hier rein.
- Hier findet ihr weitere Sachbücher, und immer wieder Sacherbücher, weil die einfach so beliebt sind.
- Aber auch unsere liebsten Hexen und Piraten- und Pirat_innen-Bücher, eine Kinderbuch-Hitliste sowie Buchtipps zu Lesen Lernen und für die Volksschulzeit stellen wir euch vor.
- Auch ein paar Tipps zu Hörbüchern und Bücher zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr im Kinderinfo-Blog vor.
- Alle Buchtipps sind unter dem Schlagwort Bücher zu finden.
BriG
Fotos ©Barbara Mair, Brigitte Vogt, Verlage
3 comments on “Kinderbücher zum Thema Kunst”