Schulschluss und Ferienstart feiern

Wie werdet ihr den Schulschluss bzw. den Ferienstart feiern? Habt ihr euch frei nehmen können und geht ein großes Eis essen? Oder wart ihr heuer nicht an der Reihe und müsst das Feiern auf das Wochenende verschieben? Kein Problem, wir haben gute Erfahrungen und Tipps für beide Varianten. Was auch immer ihr vorhabt, vielleicht habt ihr ja Lust, daraus ein Ritual zu machen und es dadurch zu etwas Besonderem zu machen.

Mit dem Zeugnis den Schulschluss feiern

Manchmal hatte ich frei und manchmal konnte ich den Dienst wegtauschen, denn bei uns war immer Urlaubssperre. Da wir alle gern am Wasser sind, haben wir den Schulschluss erst mit einem Eis beim Eissalon um die Ecke gefeiert und uns dann am Nachmittag irgendwo zum Schwimmen mit Freund_innen und deren Kindern getroffen. Je nach Lust und Laune haben wir das Stadionbad, das Gänsehäufel oder das Laaerbergbad besucht.

Stadionbad Luftaufnahme
Stadionbad (c) Wiener Sportstätten

Ideal war aber auch der Arbeiter_innenstrand, wo wir mit Picknick ausgestattet eingefallen sind. Die große Liegewiese dort bietet Raum für Ballspiele und da es kein Bad mit Öffnungszeiten ist, das am Abend zusperrt, konnten wir hier den Abend ausklingen lassen. Das ging auch am Wienerbergteich wunderbar.

Wienerbergteich (c) Brigitte Vogt

Später, als die Kinder schon älter waren, sind wir mit Freund_innen, die Wurzeln im Burgenland hatten zum Steinbrunner See gefahren und haben dort gezeltet. Das habe ich noch immer in sehr guter Erinnerung, allerdings gibt es den Campingplatz dort nicht mehr.

Ottenseiner Stausee (c) Brigitte Vogt

Zum Volksschulabschluss sind wir mit einigen Familien zum Ottensteiner Stausee gefahren und haben eine Nacht dort gezeltet. Obwohl dabei einige ohne ihr Handy zurückgekommen sind, die wurden leider gestohlen, haben nicht nur die Kinder sondern auch wir Eltern oft von einer Neuauflage geträumt.

Schulschluss feiern am Wochenende

In Wien beginnen die Ferien mit dem Ferienspiel-Startfest. Da wird in einem Park am Wochenende zwei Tage lang gefeiert, mit gratis Bühnenprogramm, Hüpfburg und Kreativ- und Spielstationen, mit sportlichem Ausprobieren und was zu Essen gibt es auch. Heuer findet das Startfest am 1. und 2.7. im Donaupark statt. Jeden Tag von 14:30 – 18:30 erwartet euch tolles Programm:

(c) WIENXTRA, Christian Thomas
  • Auf Hollis-Festbühne erwarten euch Alemande Belfor, M.O.M., Ratzfatz und noch viele kleine und große Stars
  • Außerdem wird es über 30 lustige Mitmachstationen zum Basteln, Sporteln und Entdecken geben.
  • Und natürlich gibt es eine Hüpfburg und Holli, das Ferienspielmaskottchen kommt persönlich vorbei.
  • Und nachher könnt ihr euch am Arbeiter_innenstrand abkühlen
Lesen üben ohne Leselernbücher
(c) WIENXTRA

Wenn ihr noch auf der Suche nach Sommerlektüre seit, dann schaut beim Kinderlesefest vorbei und holt euch gratis Bücher. Das könnt ihr nicht nur am Wochenende sondern auch am Zeugnistag oder am Montag darauf an folgenden Standorten:

  • 30. Juni 2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr im huma eleven 11., Landwehrstraße 6
  • 30. Juni 2023 von 12:00 bis 16:00 Uhr in der Millennium City 20., Handelskai 94-96
  • 1. Juli 2023 auch von 12:00 bis 16:00 Uhr in der Lugner City 15., Gablenzgasse 11
  • 3. Juli 2023 von 14:00-16:00 im echo medienhaus 6., Windmühlgasse 26

Buchtipps von Kindern und Jugendlichen haben wir hier und hier und hier und auch noch hier gesammelt. Vielleicht magst du ja auch beim SommerLeseClub der Wiener Büchereien mitmachen. Wenn du zu gelesenen Büchern, Videos oder Hörspielen einen Bewertungsbogen abgibst, gewinnst du vielleicht im Herbst einen coolen Preis.

(c) Bücherei Margareten mit Kinderbereich

Und vielleicht gibt es ja auch die Kinoaktion wieder, wo man mit der Mathenote günstig ins Kino gehen kann. Dabei war die Formel bisher ganz einfach: Die Mathe-Note entspricht dem Eintrittspreis für einen Film nach Wahl.

Wir wünschen euch noch eine gute letzte Schulwoche und hoffen, dass euch die Ferien nicht durch eine Nachprüfung vermiest werden, auch wenn Scheitern zum Leben dazugehört.

BriG
Titelbild (c) Fotos (c) Wiener Sportstätten (c) WIENXTRA, Christian Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.