Momentan fühlt es sich noch sehr nach mitten im Winter an, aber meine Schwester, die gerade eine Floristikausbildung macht, ist schon mit Frühlingblumen beschäftigt. Und auf den Frühling mit Sonne und Blumen freuen wir uns doch schon alle! Also passt es doch irgendwie sehr gut, dass jetzt der Valentinstag kommt und mit ihm Blumen und Herzen. Klar, man muss den ganzen Konsumrausch nicht mitmachen und kann trotzdem das nehmen und feiern, was man möchte, z. B. mit einem selbstgebastelten Valentinstags-DIY.
Also ob ihr nun den Valentinstag mit Blumengeschenken feiert oder nicht, vielleicht habt ihr doch Lust, eine kleine Karte für die Oma zu basteln oder der Nachbarin einen kleinen selbstgemachten Valentinsgruß vorbei zu bringen. Hier stellen wir euch ein paar DIYs vor, die sich gut für den Valentinstag eignen.
1. Eine Karte voller Herzen
Was wäre ein Valtentinstag ohne Karte. Für diese Valentinstags-DIY Karte braucht ihr nur weißes und Buntpapier. Faltet das Papier, zeichnet mit Bleistift und Lineas unterschiedliche Größen vor und schneidet daraus kleine Karten aus. Dann faltet ihr das Buntpapier, zeichnet etwas kleinere Größen als die Karten und schneidet mit der Nagelschere Herzen aus.
Diese Herzmuster klebt ihr dann auf die vorbereiteten Karten und sendet sie mit einem lieben Gruß an jene Menschen, denen ihr eine Freude machen möchtet. Ob Vater, Oma oder Kindergärtner_in, alle werden sich über ein paar anerkennende Zeilen freuen. Nette Valentinstags-Sprüche haben wir am RADBAG Blog gefunden.
2. Herzen aus Bügelperlen
Fingerfertige können auch mit Bügelperlen bunte Herzen gestalten und daraus eine ganz spezielle DIY-Valeninstagskarte gestalten. Ob groß oder ganz klein, diese Herzen erfreuen das Herz 🙂
3. Unverwelkliche Blumen selbstgemacht
Ob ganz einfach aus Papier, mit einem dünnen Draht oder etwas komplexer mit einer 3D-Pen könnt ihr schöne unverwelkliche Blumen basteln. Hier erfahrt ihr, was ihr dafür benötigt und wie ihr das angehen könnt.
4. Herzen aus Beton
Ich mag Basteln mit Beton, weil das schnell geht und zu so schönen Ergebnissen führt. Nur muss man da halt ein paar Sachen im Vorfeld besorgen. Trotzdem eignet sich dieses Valentinstags-DIYs wunderbar als kleines Geschenk.
Für diese Betonherzen benötigt ihr Bastelbeton, Öl, Farben und Herzformen. Wir haben die Silikonformen für Eiswürfel zuhause gehabt und dafür verwendet. Gießt Betonherzen und erfreut eure Nachbar_innen mit einer kleinen Herzbotschaft. Die Schritt für Schritt Anleitung könnt ihr hier nachlesen.
5. Wie wäre es mit einem kleinen Blumentörtchen
Ob Kekse, ein Lebkuchenherz oder ein kleines Törtchen mit Blumenverzierung, etwas Süßes gemeinsam zu backen macht Spaß und versüßt auch denen, mit denen wir es teilen das Leben. Hier teilt meine Kollegin ein Keksrezept, mit dem ihre Töchter viel Freude haben.
6. Ein Herz in dem Blumen schlafen
Wie wäre es, wenn ihr ein Samenherz bastelt. Dafür benötigt ihr nur ein bisschen Blumensamen, WC-Papier und eine Herzkeksform und schon könnt ihr loslegen. Diese Schritt vor Schritt Anleitung führt euch zur zukünftigen bunten Blumenecke.
7. Fimo Herzen als Schlüsselanhänger oder Ohrringe
Mit Fimo kann man so viel Basteln. Dabei schulen Kinder die Feinmotorik und kräftigen gleichzeitig ihre Handmuskulatur. Wie ihr mit euren Kindern daraus einen Schlüsselanhänger mit Botschaft, Kühlschrankmagnete oder Ohrringe machen könnt, beschreiben wir in diesem Beitrag.
Wofür auch immer ihr euch entscheidet: Alles Gute zum Valentinstag.
BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt
3 comments on “Sieben Valentinstag-DIYs”