Kaninchen streicheln, Eier im Hühnerstall suchen, Ponyreiten und auf dem Heuboden toben – für viele Kinder ist das ein Traum. Und der kann ganz leicht Wirklichkeit werden mit einem Urlaub auf dem Bauernhof! Und das kann auch gut ein Kurzurlaub sein. Freunde von uns haben jahrelang gemeinsam mit befreundeten Familien eine Woche Urlaub am Bauernhof in der Steiermark verbracht. Das hat ihnen alles so gut gefallen, dass es zu einem Fixpunkt geworden ist.
Aber auch eine befreundete Alleinerzieherin hat das mit ihrer Tochter über viele Jahre in Oberösterreich genossen. Für sie war es fein, weil es mit Öffis gut zu erreichen war und sie sich dort mit anderen Familien angefreundet hat. Diese Form des Urlaubs war für sie ideal, weil sie dabei auch entlastet war, da die Kinder am Hof viel alleine machen konnten und sie auch mal ein Buch lesen konnte, während ihre Tochter mit den Kätzchen spielte oder mit befreundeten Familien unterwegs war. Also scheint Urlaub am Bauernhof zur Wiederholung zu inspirieren.
Tipps zum Urlaub am Bauernhof
Im Mittelpunkt des Landurlaubs stehen natürlich die Tiere – zumindest aus Sicht der Kinder. Achtet daher bei der Wahl eures Urlaubszieles darauf, dass auf dem favorisierten Bauernhof möglichst viele Tierarten zu Hause sind. Eventuell auch “Kleinvieh”, das die Kinder streicheln und füttern dürfen. Hasen, Katzen, Hühner, Enten, Ziegen und Schafe erfreuen sich besonders großer Beliebtheit bei Kindern.
Tipp: Bei Unsicherheiten bezüglich einer Allergie – besucht vorher einen Streichelzoo in der Nähe und probiert den Umgang mit Tieren aus. Wo es Streichelzoos oder Tiergehege in Wien gibt, könnt ihr auf der Liste “Tiere in der Stadt” nachlesen: kinderinfowien.at/infos a-z
Je nach Wunsch stehen auf Bauernhöfen oft die unterschiedlichsten Unterkünfte zur Verfügung. Da gibt es beispielsweise geräumige Ferienhäuser und -wohnungen, kuschelige oder abenteuerliche Almhütten, sowie größere Familienzimmer mit Verbindungstür. Oft gibt es auch einen Teich oder See in der Nähe und auch eine Sauna hatten wir schon.
Übrigens Urlaub am Bauernhof ist auch eine tolle Sache im Winter. Wir waren auf einem kleinen Bauernhof, wo das Feld nebenan absichtlich geflutet wurde und wo man dann eislaufen konnte. Auf den Hügeln rund herum konnten die Kinder mit dem Rutschteller fahren, wenn das Wetter zum Schilaufen zu schlecht war.
Wichtig für Eltern, die mit Baby oder Kleinkind reisen
Viele Höfe bieten für die Kleinsten eine komplette Ausstattung – vom Babybett über den Hochstuhl und die Badewanne bis hin zum Flaschenwärmer. Das ist natürlich praktisch, wenn diese “Ausrüstung” nicht mitreisen muss, kostet allerdings manchmal auch extra.
Wer keine Lust hat, zu kochen
In vielen Häusern wird auch Verpflegung angeboten, wobei oft Lebensmittel aus hauseigenem Anbau bereitstehen. Vielleicht können eure Kinder beim Ernten und Zubereiten gleich mithelfen.
Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm inklusive
Ich finde ja, reichlich Tiere und eine kindgerechte Unterkunft sind die besten Garanten für einen gelungenen Urlaub. Doch damit nicht genug: Insbesondere in den Sommermonaten bieten die Landwirt_innen ihren kleinen und großen Gästen häufig ein abwechslungsreiches
Unterhaltungsprogramm: Grillabende, Lagerfeuer, fröhliche Bastelnachmittage und Spiele auf dem Heuboden sind nur einige Beispiele.
Wer Wert auf ein bisschen Luxus legt
Bei Urlaub am Bauernhof muss man auf nichts verzichten: Bauernhöfe mit Sauna, Schwimmbecken, Fitnessraum, Kinderbetreuung – auch solche Wellnessbauernhöfe stehen zur Auswahl.
Umgebung
Je nach Lage des Bauernhofs findet ihr vor Ort unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Baden im See oder in der Therme, Fahrradausflüge, Schifahren, Rodelstrecken und vieles mehr – entscheidet am besten vor eurer Buchung gemeinsam, was die Umgebung bieten soll und euch am meisten Spaß macht.
Wer den Bauernhof-Aufenthalt mit freiwilliger Mitarbeit verbinden möchte, wird bei WWOOF Österreich – We’re Welcome on Organic Farms fündig. WWOOF Österreich bietet die Möglichkeit, mit über 300 biologischen Höfen in Österreich in Kontakt zu treten. Ihr helft als Familie mit und lernt dabei einiges über Gemüseanbau oder Tierhaltung. Als Gastfreundschaft bekommt ihr gute Verpflegung und freie Unterkunft. Gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag erhaltet ihr die Liste der teilnehmenden Höfe. In dieser könnt ihr auch gezielt nach familienfreundlichen Höfen suchen und weitere Informationen finden.
Eine Bekannte hat dies mit ihren zwei Töchtern immer wieder gemacht, nicht nur in Österreich sondern auch in Frankreich und Kroatien. Für sie war es als Alleinerzieherin eine tolle Möglichkeit, günstig Urlaub zu machen und dabei auch Anschluss zu finden. Zu manchen Hofbesitzer_innen hat sich eine freundschaftliche Beziehung entwickelt und sie besuchten sie immer wieder.
Onlinesuche oder Katalog gefällig?
Ob Bauernhof, Reiter- oder Winzerhof sogar Almhütten und Höfe, die für Kleinkinder geeignet sind, findet ihr hier: https://www.urlaubambauernhof.at/.
Ihr überlegt noch, welcher Urlaub für euch passt?
- Urlaub mit Kindern ist anderes, da ist es gut, wenn man sich schon im Vorhinein ein paar Gedanken macht. Tipps zur Planung, Ideen für Packlisten aber auch coole-nachhaltige Urlaubsideen wie Hüttenwandern mit Kindern oder Kanuwandern mit Kindern stellen wir euch hier vor: blog.kinderinfowien.at/urlaub
- Wo ihr in Wien und Umgebung Tiere besuchen besuchen könnt haben wir hier und hier zusammengetragen, auch Rätselspiele zu Tieren gibt es da.
- Euer Urlaub am Bauernhof inspiriert euch, ein Haustier zuzulegen: Wo ihr schnuppern könnt, welche Pflichten damit verbunden sind aber auch warum sie so gut tun sowie unserer Erfahrungen mit Schnecken, Mäusen, Chamäleon und Katzen könnt ihr hier nachlesen.
BriG
Titelbidl Alpaka Wanderung (c) Brigitte Vogt; Fotos (c) Skokanitsch Walter vom Landgut Cobenzl, Brigitte Vogt
Ich bin Leihoma von einen 4 Jährigen Buben, den ich wöchentlich, meistens Donnerstag betreue. Gerne würde ich mit ihm zum Cobenzel fahren. Kann man das täglich? Gibt es irgendwann Besonderheiten? Wie erfahre ich davon?
Liebe Lieselotte,
vielen Dank für deinen Kommentar. ja, am Cobenzl ist es wirklich schön! Da gibt es Spielplätze und Wanderwege und auch den Erlebnisbauernhof. Die Spielplätze stellen wir hier vor: obenzl-spielen-wandern-tiere-besuchen
Wenn ihr den Erlebnisbauernhof, das Landgut Cobenzl, besuchen möchtet, von März bis Oktober ist da täglich geöffnet, spezielles Programm findest du auf deren Homepage unter Landgutcobenzl
Wir wünschen euch eine feine Zeit!
Das Team der WIENXTRA-Kinderinfo