mitgebloggt haben

Elisabeth Brix

2016/2017 bloggte ich hier unter dem Kürzel EliB. Ich bin eine „Zuagroaste“-Wienerin aus Oberösterreich in den beginnenden 30ern, die Anfang der 2000er Jahre zum Studieren in die Bundeshauptstadt gekommen und aus Wien-Liebe geblieben ist. Die Stadt hat für jede und jeden vieles zu bieten – ob drinnen oder draußen, ob Action oder Ruhe in der Natur – es ist immer was Passendes dabei!

Elisabeth BrixSeit mittlerweile elf Jahren arbeite ich in der wienXtra-kinderinfo und weil mir das Suchen, Finden, Aufbereiten und Weitergeben von Infos großen Spaß macht, freu ich mich sehr, dies auch auf diesem Weg im kinderinfo-Blog zu tun.
In der kinderinfo beschäftige ich mich unter anderem mit den Themen Musik, Kinder mit Behinderung, Kinderrechte, Feste feiern und Kino. Mit den Kindern aus meinem Freundeskreis, die immer mehr werden, weil das Babyfieber ausgebrochen ist :-), entdecke ich die Stadt immer wieder aus neuer Perspektive.

Zum Energie-Tanken liebe ich es in der Natur zu sein – am liebsten gemeinsam mit Freund_innen! Spazieren und wandern ist in Wien zu jeder Jahreszeit möglich, zum Berg- und Klettersteigen geht’s dann doch raus aus der Stadt. Vor allem in den Wintermonaten, die ich gar nicht so gern mag, weil mir Licht und Sonne viel lieber sind als das städtische nebelgrau, trifft man mich oft im Kino und Theater oder beim Kochen mit FreundInnen.

elib

Luna Dietrich

LuDi unterstützte das Blog-Team der WIENXTRA-Kinderinfo 2021/22. Dabei stelle ich wieder einmal fest, wie viel Spaß es mir macht, Blog-Beiträge zu planen und zu schreiben.

Ich bin in Wien aufgewachsen, habe hier viele Jahre als Kleinkind-Pädagogin gearbeitet und bin auch jetzt noch viel mit den Kindern meiner Freund_innen unterwegs. Was diese Stadt für Kinder zu bieten hat, kenne ich also aus unterschiedlichen Perspektiven. Und trotzdem bin ich immer wieder überrascht und entdecke Neues.

Nebenbei betreue ich auch ein kleines ehrenamtliches Projekt zur Literaturvermittlung (lesefreunde.at) und bin mit den Book Fairies unterwegs. Ich bin gerne kreativ und zeichne alles was um mich herum passiert. Außerdem bin ich viel in der Natur, wo ich in Parks spazieren gehe, in den Bergen herumwandere, oder auch auf Klettersteigen an meiner Höhenangst arbeite.

Im Blog freue ich mich darauf über meine Leidenschaft für Kinderliteratur, kreative Ideen für zuhause, aktive Familienzeit und Freizeit-Tipps im Grünen zu schreiben. Aber auch darauf, meine Stadt durch die Arbeit am Blog aus einer anderen Perspektive zu sehen und wieder neu kennenzulernen.

LuDi

Felizitas Ertelt

Hallo Allerseits! Ich habe beim Blog 2015 ein bissel mitgemischt. Damit ihr wisst, wer hinter dem Wort- Gekritzel steckt, nutze ich die Gelegenheit mich bei Euch vorzustellen. Mein Name ist Felizitas, aber alle nennen mich Feli oder auch Fee, bin 27 Jahre alt und interessiere mich für Kunst, Film, Musik, Fotografie und Medien.

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, lebe jetzt seit 6 Jahren in Wien und liebe es jeden Tag aufs Neue Wien kennenzulernen. Die Stadt bietet unheimlich viele tolle Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Es gibt so Vieles, dass man manchmal nicht einmal weiß, was man zuerst unternehmen soll.

Heute Theater, ab ins Grüne und die Natur erleben, morgen vielleicht ein Tanzkurs oder lieber ins Museum an ein Workshop teilnehmen? Mir fällt bestimmt was ein! Fad wird mir sicherlich nicht! Oft bin ich auch mit meinen kleinen Nichten und Neffen oder Kindern von Freunden unterwegs, da wird es richtig spannend sich durch die Wiener Großstadt zu bewegen. Vor allem, wenn sich alle darüber einig werden sollen, wohin wir gemeinsam gehen. Bis jetzt haben wir stets eine Lösung gefunden und es macht mir riesigen Spaß, Wien mit und irgendwie wieder selbst als Kind zu entdecken. Spielplätze, Schwimmen gehen, Veranstaltungen und Feste für Kinder und Familien besuchen, macht Spaß und gute Laune, wie schön, dass jeder irgendwie Kind bleiben darf. 🙂 Feli

Kristina Lackner

Ich bin 42 Jahre alt und eine Süd-/Nord-Mischung. Mein Papa ist Kärntner und meine Mama aus Nord-Norwegen (ja, genau dort, wo sich die Elche Gute Nacht sagen, die Sonne im Sommer nie untergeht, der Winter dafür aber ohne sie auskommen muss). 10 Jahre arbeitete ich mit den liebsten Kolleg_innen in der wienXtra-kinderinfo. Man kann getrost behaupten, dass mir die Informationstätigkeit im Blut liegt: Vor meiner Zeit in der kinderinfo war ich schon in der wienXtra-jugendinfo beschäftigt, außerdem durfte ich einige Jahre in sowohl der finnischen wie auch finnlandsschwedischen Jugendinfo der Stadt Helsinki arbeiten. Zu „meinen“ Themen in der kinderinfo gehörten Camps, Lokal-Tipps, Tanz, Sprache und Museen.

Natürlich wissen wir alle über (fast) alles Bescheid, aber wer welche Listen aktualisiert und aufbereitet, haben wir im Team aufgeteilt. Zu diesen Spezial-Themen gibt es hier von mir Beiträge. Meine private große Leidenschaft ist der Urban Dance (Hip Hop, House) und neuerdings auch Lindy Hop (Swing). Wer hätte das gedacht, dass man sich als jahrelange Solo-Tänzerin plötzlich führen lässt 😉 Beiträge, bei denen ich euch aufs Parkett führe, sind also vorprogrammiert.

Als passionierte Anhängerin der Do it Yourself-Bewegung liefere ich euch auch den einen oder anderen praktischen und einfachen Bastel-Tipp, der mit Kindern gut umsetzbar ist. Ich mag es nicht zu kochen, liebe es umso mehr zu backen. Macht euch also gefasst auf einige feine süße Rezepte, durchaus aus dem skandinavischen Raum, da ich hier auf das alte Backbuch meiner norwegischen Mama und Oma zurückgreife. KLack

Claudia Regan

Seit über 16 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Kindern und Familien – in Form von Einzelbetreuung, Ausstellungsbetreuung im ZOOM-Kindermuseum und schon fast seit Beginn an in der wienXtra-kinderinfo. Über die Jahre hab ich viel über Sport, Museen, neue Medien und Kreativangebote zusammengetragen, besucht, darüber gesprochen und geschrieben. Seit Ende 2013 hat sich mein Blick auf Wien vollkommen verändert.

Meine erste Tochter wurde geboren. 2016 ist unsere Familie noch einmal gewachsen und meine zweite Tochter hat das Licht der Welt erblickt. Mit meinen beiden Töchtern hat sich mein Blick auf die Stadt völlig verändert. Ich erlebe Wien in einem ganz anderem Tempo, der noch so kleinste Stein kann faszinieren 😉 und aus neuen Perspektiven. Gemeinsam erobern wir die große Stadt Schritt für Schritt. Ich wachse quasi mit den beiden mit. Waren vor einem halben Jahr Eltern-Kind-Cafés noch sehr wichtig, stehen momentan Spielplätze, Stiegenaufgänge, Tiere und Bodenbeschaffenheiten ganz oben auf unserer Entdeckungsliste.

Als Mutter beschäftigen mich so viele Fragen, obwohl ich quasi an der Quelle der Info sitze. Trotzdem frage ich mich, wie kann ich denn eine/n gute/n verlässliche/n BabysitterIn finden? Wie viel Fremdbetreuung ist gut? Macht der Besuch der englischen Spielgruppen wirklich Sinn oder ist das nur Abzocke? Mich beschäftigen natürlich auch Kinderfreundschaften, Geschwisterstreitigkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Und ganz grundsätzlich frage ich mich schon immer wieder, was wir als Familie wirklich brauchen. Mein Leben hat sich durch meine beiden Töchter völlig verändert. Es ist reicher, schöner, lustiger, chaotischer und mitunter auch ganz schön stressig geworden. dol bzw. reg

Judith Rücker

Seit etwas mehr als einem Jahr mische ich nun in der Kinderinfo mit und habe mich als begeisterte Blogschreiberin entdeckt. Meine Themen rund um Theater erleben!, Schauspiel, Zirkus erleben! und Musik erleben! spiegeln sich auch in meiner selbstständigen Tätigkeit als Theaterpädagogin wieder, die ich nebenbei ausübe. Ich interessiere mich für Kultur, Kinderkultur, Kulturvermittlung, Barrierefreiheit, Medienpädagogik, Theaterpädagogik und genderspezifische Themen. Ich bin zu einem großen Teil in Salzburg aufgewachsen, die Kindergartenjahre habe ich allerdings in Wien verbracht. So hat es mich immer schon wieder zurück in diese Großstadt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten gezogen.

Besonders in Erinnerung aus Kinderaugen sind die vielen Ausflüge rund um Wien. Ich komme aus einer Familie mit zahlreichen Kindern und habe einen kleinen Bruder mit 10 Jahren. So oft es mir möglich ist unternehmen wir gemeinsam etwas.

Klettern mit Kindern, Literatur für Kinder und Wandern mit Kindern sind dabei ein paar der Themen, auf die mich mein Bruder gebracht hat. Wien hat einfach für alle etwas zu bieten. Vor allem bin ich von den vielen günstigen und gratis Möglichkeiten beeindruckt, die es für Kinder und auch Erwachsene gibt. Die Faszination für diese Stadt und ihre Themen bringe ich gerne in der Kinderinfo ein und lasse mich davon auch selbst inspirieren Neues auszuprobieren. JuR

Daniela Saceric

Hallo allerseits! Seit einiger Zeit mische ich auf dem kinderinfoblog mit, wo ich zwei mir am Herzen liegende Interessen zusammenbringen kann: für Kinder arbeiten und schreiben. Deshalb hier einige Worte zu meiner Person. Daniela – mehrsprachig, lesebegeistert, kunstaffin, tanzverliebtentdeckungsfreudig – um einiges zu nennen. Ursprünglich in Kroatien geboren und in Graz aufgewachsen ist Zweisprachigkeit fixer Bestandteil meines Lebens. Wie sich das auf Kinder bzw. Menschen allgemein ausgewirkt, begeistert mich und so habe ich schon immer entweder mit oder für Kinder gearbeitet.

Das vielseitige Angebot in der Großstadt löste eine Begeisterung in mir aus und so habe ich – nach einigen Entdeckungstouren in anderen Ländern – beschlossen, Wien unter die Lupe zu nehmen. Die unendliche Auswahl an Kulturveranstaltungen, gemischt mit Multikulturalität sowie vielen Naturplätzen in der Umgebung bieten einem jeden Tag die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken.

Außerdem interessiere ich mich sehr für den Menschen mit all seinen Facetten und unterschiedlichen Lebensstilen. Ich beschäftige mich mit großer Neugierde mit Persönlichkeitsentwicklung und Themen rund um das Wohlbefinden. Egal ob für groß oder klein, Wien ist in seiner Einzigartigkeit schwer zu toppen! Und das tolle dabei ist, jeder darf Wien immer wieder neu entdecken und dabei auch Kind bleiben. Diese Begeisterung trage ich gerne in meiner Arbeit in der wienXtra-kinderinfo fort, wo ich mich unter anderem mit den Themen Literatur, Sprachen, Integration, Kinderrechten und Behinderung auseinandersetze. Bis bald beim Lesen oder Schreiben! 😉 DS