Neujahrsvorsätze – planen was man will, statt was man lassen soll

Wie haltet ihr es mit Neujahrsvorsätzen? Seit ihr erst eifrig dabei und dann nach kurzer Zeit frustriert, weil es nicht so läuft wie geplant? Es gibt auch Neujahrsvorsätze über die ihr euch das ganze Jahr über freuen könnt, ganz ohne Frust. Denn wer sagt, dass Neujahrsvorsätze mit Abgewöhnen und Verzicht zu tun haben müssen? Keine_r!

Schilder - Eine Familienwanderung auf der Rax
Familienwandern auf der Rax 

Neujahrsvorsätze – planen was mir gut tut

Seit ein paar Jahren, eigentlich seit die Zeit mit Kindern, Jobs, Weiterbildung und Ehrenamt dichter wurde, nehme ich mir eine sowieso nötige Zugfahrt zu meiner Mutter für meine Neujahrspläne vor. Da sitze ich dann mit einem Stift und überlege mir, was ich in diesem Jahr erleben möchte. Da geht es um Sachen wie Sonnenaufgänge, Bergtouren, Kreative Projekte, Kajakfahrten, Nächte im Zelt oder gleich im Freien – z.B. unbedingt die  Sternschnuppen im August oder im Jänner einplanen! Es geht um Achtsamkeit und Fortbildungen die ich machen möchte.

Kanufahren mit Kindern
Kanuurlaub mit Kindern

Da geht es um Herausforderungen, die ich angehen will oder FreundInnen, mit denen ich Zeit verbringen will. Da geht es um lauter schöne Dinge, die ich machen will, die mein Leben bereichern. 

Den Kalender nutzen für mehr Lebensfreude

Manches davon mit meinen Kindern, meiner Familie oder mit anderen, manches ganz für mich allein.

den Winter genießen
Winterwandern

Die Sachen, für die ich mich entscheide, die wandern dann in meinen Kalender. Ganz hinten gibt es Seiten, die dafür Platz haben. Die überklebe ich mit buntem Papier, damit leicht zu finden sind. Da schreib ich die Pläne hinein. Und immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich darin blättere, ergänze, lese, meinen Terminkalender mit Sachen aus dieser Liste fülle.

Berge im Grenzgebiet Tirol/Vorarlberg
Hüttenwandern mit Kindern

Was für ein Gewinn! Weil es eine Liste ist, die ich nicht abarbeiten muss, von der jedes einzelne Element mein Leben bereichert und mich glücklich macht. Übrigens: Solche Listen haben eine psychologische Sogwirkung – was man da drauf schreibt, wandert eher in den Kalender und  geschieht dann auch. 🙂
Also versucht es doch auch mal.

Ein Glücksglas für die schönen Momente

Vielleicht wäre ja ein Glücksglas etwas für euch? Mit dem könnt ihr schöne Momente in eurem Leben gleich doppelt genießen.  Hier erfahrt ihr, was ihr dafür braucht und wie ihr ein Glücksglas für eure Familie machen könnt.

Runder Stein im Gras liegend
Achtsamkeit in schwierigen Zeiten 

Ich wünsche euch auf alle Fälle einen guten Rutsch und ganz viele schöne Momente und Erlebnisse im Neuen Jahr!

BriG
Foto © Brigitte Vogt

2 comments on “Neujahrsvorsätze – planen was man will, statt was man lassen soll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.