9 Podcast-Tipps für Eltern

Podcasts sind grade in aller Munde (oder Ohren) und jeder hat Empfehlungen parat. Und weil es immer nützlich ist ein paar Erziehungshelfer in der Tasche zu haben, kommen hier 9 Podcast-Tipps für Eltern und alle die mit Kindern leben, arbeiten oder Zeit verbringen. Alle hier erwähnten Podcasts sind gratis auf Spotify und Apple Podcasts erhältlich.

Das gewünschteste Wunschkind

Nach mehreren Erziehungsratgebern und einem erfolgreichen Eltern-Blog, haben Danielle Graf und Katja Seide nun auch einen Podcast. Ob schlechtes Schlafen, Wutausbrüche oder ganz normaler Erziehungsalltag – Katja und Danielle besprechen jedes Thema, mit einer Mischung aus persönlichen Erfahrungsberichten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Tipps.

Entwicklungssprünge

Ein Podcast für Menschen die mit Kindern leben und/oder arbeiten und sich manchmal in der Routine des Alltags gefangen fühlen. Hier bekommt ihr Anregungen und Inspirationen für die Arbeit und den Alltag mit Kinder.

Familienrat mit Katia Saalfrank

Hier beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank Fragen zum Familienleben und zur Beziehung mit Kindern. Die Themen sind vielfältig z.B. Trennung, Verhalten bei Ablehnung, über Gefühle sprechen und mehr.

Entdecken.Lernen.Ausprobieren.

Was tun bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche? Wie kann ich mein Kind beim beim Lesen-, Schreiben- und Rechnen lernen unterstützen? In diesem Podcast wird über Wissenswertes, Wissenschaftliches und vor allem über Praktisches aus den Bereichen Lerntherapie, Schule und Bildung informiert. Der Podcast richtet sich an Eltern, Lehrkräfte, sowie alle anderen, die Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten helfen möchten.

Gay Mom Talking

FAMILIE IST BUNT! In diesem Podcast spricht Regenbogen-Mama Madita mit Regenbogenfamilien über ihre ganz persönlichen Familiengeschichten.

Familie in Beziehung

Hier bekommt ihr Tipps und Anregungen für ein glückliches Miteinander in eurer Familie. Der Ansatz ist beziehungs- und bedürfnisorientiert, das heißt: Die Beziehung zueinander steht im Mittelpunkt, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder – groß und klein – werden berücksichtigt.

Familylab.de

Die Familienwerkstatt – familylab.de ist in der Familienberatung tätig und veranstaltet Vorträge und Seminare, in denen Eltern und Fachleute Anregungen und Ideen zu ihrer Arbeit finden können.

Donner.Wetter.Sucht

Einmal pro Woche hat Moderatorin Christina Scattolin, selbst Mutter von zwei Kindern, ExpertInnen zu allen Fragen rund um Sucht und Abhängigkeit bei Jugendlichen zu Gast. Gemeinsam mit ihnen diskutiert sie zu Fragen wie: „Wann ist das erste Bier ok?“, „Wie kann ich übers Rauchen reden?“ oder „Soll ich meinem Kind das Handy wegnehmen?“. Damit bietet der Podcast Eltern und Erziehenden einen direkten Draht zu ExpertInnen aus den verschiedensten Feldern, die den Familienalltag mit ihren praktischen Erfahrungen erleichtern können.

All Inclusive

Im Podcast All Inclusive der Aktion Mensch geht es um Inklusion, Chancengleichheit und Zugehörigkeit in unserer Gesellschaft. Jede Woche sprechen Expert_innen über gesellschaftliche Inklusion auf allen Ebenen. Die Gäste leisten alle auf die eine oder andere Art ihren Beitrag für eine inklusive Gesellschaft und erzählen von den Chancen und Herausforderungen ihrer Arbeit. Nicht extra für Eltern gemacht, hier ist trotzdem für jeden etwas dabei. Ich mag es, wie mir hier andere Lebensrealitäten gezeigt werden und mein Blick für Probleme außerhalb meiner Wahrnehmung geschärft wird.

Noch mehr Podcast-Tipps?

Habt ihr noch Podcast Tipps, die ihr weiterempfehlen möchtet? Fehlt noch ein Podcast, der sich speziell an Familien richtet? Dann hinterlasst einfach einen Kommentar.
Hier haben wir einen Schlechtwetter-Podcast-Tipp für Kinder: Zeichnen, malen und Podcast hören. Auch unsere Eltern-Vorträge könnt ihr nachhören. Ansprechstellen für Rat und Hilfe haben wir auf diesem Infoblatt gesammelt.

Viel Spaß beim Reinhören!

LuDi
Foto (c) Barbara Mair

One thought on “9 Podcast-Tipps für Eltern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.