Ich mag den Herbst! Besonders nach einem so schönen, heißen Sommer. Endlich ist es kühler, die Luft ist klar und man sieht so weit. Da ist spazieren, wandern, Pilze suchen, Maroni klauben angesagt. Und es ist auch eine ideale Zeit für eine Herbstbastelei. Letztens waren wir am Anninger wandern und sind dabei am Eichkogel vorbeigekommen. Das ist eine wirklich nette Gegend, mit Weinbergen, Wäldern und vielen Wanderwegen. Wie der Name schon sagt, sind dort Eichen zu finden und so haben wir ein paar Eicheln mitgenommen. Zu Hause haben wir nach Bastelideen mit Eicheln gesucht und sind bei Pinterest fündig geworden. Da gibt es eine ganze Menge dazu und wir haben uns für diese Menschlein entschieden. Eine einfache Sache, die wenig Material benötigt, schnell geht und richtig süß aussieht.
Das benötigt ihr für diese Herbstbastelei:
- Eicheln – ob Grün oder Braun ist egal, beides geht
- Holzkugeln – wir hatten 3 verschiedene Größen zur Verfügung
- Kleber – wir haben mit der Heißklebepistole gearbeitet
- einen wasserunlöslichen Stift
- Filz- oder Wollreste
- Schere
- Eventuell: Äste, Holzstücke, Rinde oder sonst etwas, wo man die draufstellen kann
So entstehen Eichenmenschlein:
- Zuerst trennt ihr die Eicheln von der Eichelkappe und klebt eine größenmäßig passende Holzkugel in die Kappe.
- Dann klebt ihr die Holzkugel auf die Eichel drauf. Das klappt gut, weil die Eichel eine Spitze hat und zumindest wenn sie grün ist auch nachgibt.
- Als Nächstes Schneidet ihr aus dem Filz kleine Spalten, je nach dem wie lang euer Schal sein soll. Unsere waren ca. 3 cm mal 5 mm. Diese Schals verdecken die Klebestelle zwischen Kopf und Körper und machen die Eichelmännchen noch niedlicher.
- Das Gesicht wird fast zuletzt gemacht, damit es nicht verschmiert wird. Dazu könnt ihr einfach zwei Augenpunkte machen, da der Schal oft höher rutscht und man den Mund dann eh nicht mehr sieht.
- Wer mag, kann die Eichelmenschlein auf eine Unterlage kleben.
- Für alle, die mehr Herausforderung suchen, sind die Möglichkeiten nur durch die eigene Fantasie begrenzt. Wir haben Skater_innen, Schifahrer_innen, Eishockeyspieler_innen und viele weitere auf Pinterest gefunden.
Von Blätterbasteleien inklusive Lesezeichen über Monstersteine und Kastanienmännchen bis zu Wurfkastanien: Bastelanleitungen mit Naturmaterial stellen wir euch hier vor.
Dieser Beitrag wurde bei ein kleiner Blog und Gartenwonne verlinkt.
BriG
Fotos © Brigitte Vogt
Das ist eine schöne Bastelidee für Kinder, sehr hübsch. Danke für den Link!
LG Elke
Danke Elke, und gern geschehen!
LG Brigitte
Ach, das eine süße und einfache Bastelidee. Gefällt mir sehr und erinnert mich an meine Kinderzeit.
Lg aus Wien
Vielen Dank, Frau Mayer! Ja, Naturmaterialien bieten wirklich zeitlose Bastelmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Brigitte