Vatertag und Regen gemeldet? Klar, ein Museumsbesuch geht in Wien immer egal ob klassisch ins Kindermuseum, den Erlebnisbereich für Kleinkinder oder ins Palmenhaus. Und auch für einen Ausflug sind manche Ziele auch bei Regen geeignet wie z. B. das Haus für Natur oder das Kinderbuchhaus geeignet. Auf der Schallaburg läuft gerade eine Ausstellung zu “Kind sein” mit coolem Familienprogramm. Aber auch das MAMUZ in Mistelbach hab ich immer gern für einen Ausflug genutzt, weil man es gut mit den Öffis erreichen kann und es für Kinder einiges zu bieten hat. Oder wie wär’s mit Regenspielen?
Oder ihr lasst euch vom warmen Sommerregen zu Regenspielen animieren! Wenn es in der warmen Jahreszeit regnete, freuten sich meine Kids oft und wollten raus. Ich bin dann daneben gestanden und war ziemlich schnell durchnässt und grantig, während sie bestens ausgerüstet durch Pfützen liefen und es sichtlich genossen. Mittlerweile bin ich selbst super ausgestattet und kann wunderbar mithalten.
Die 3 liebsten Regenspiele meiner Kinder waren
Was gibt es schöneres als Regenspiele? Wenn man Wechselgewand mit hat, der Regen nicht zu kalt ist oder man nachher gleich zu Hause ist, dann macht es oft auch ohne Regenjacke Spaß 🙂
- Mit Bodenmalkreiden im Nassen malen. Dafür müsst ihr auch nicht weit gehen. Nutzt den Gehsteig vor dem Haus oder besucht den nächsten Park. Solche Regenbilder sind wirklich unschlagbar einfach und unglaublich schön! Für alle, die heute keine Kreide bei der Hand haben: Schaut in der Kinderinfo vorbei und holt euch welche!
- In Pfützen spielen und durch Pfützen laufen und es so richtig schön spritzen lassen. Wer hat als Erste_r eine Pfütze leer gehüpft? Das geht gut am Spielplatz um die Ecke oder auch auf jedem anderen. Viele Spielplatzbeschreibungen, auch solche, die sich für einen Ausflug eigenen, findet ihr hier und im Stadtplan.
- Irgendwo hinfahren, wo bei Regen Frösche, Salamander und anderes Getier zu finden sind. Dafür braucht man etwas Zeit – ist also ideal für ein verregnetes Wochenende. Wir waren da dann gerne in der Lobau, im Schwarzenbergpark, am Cobenzl, im Naturpark in Sparbach oder in Purkersdorf.
Wenn ihr gern rausgeht, dann könnt ihr auch Folgendes spielen
- einen Regentanz erfinden, bei dem ihr nass werden könnt
- euch mit einem Becher auf Regensammelaktion begeben und dabei wahrnehmen wie unterschiedlich stark der Regen sein kann
- Pfützen zählen oder vermessen gehen
- Pfützen-Fotos machen, bei denen sich ein Gebäude oder ein Gesicht drinnen spiegelt
- euch in der nächsten Sandkiste gemütlich dem Gatschen und Matschen widmen. Wo ihr solche Spielplätze findet, könnt ihr hier oder auf unserer Infoliste Matsch & Gatsch nachlesen.
Ihr sucht Spiele für Drinnen
- Wie wäre es mit einer Wörterliste?
Sucht entweder gemeinsam oder gegeneinander Begriffe, die das Wort Regen enthalten. - Schon mal Regen Aktivity gespielt?
Sammelt zuerst gemeinsam Begriffe, die mit Regenwetter zu tun haben. Dann spielt damit Aktivity: Einmal werden die gesuchten Worte gezeichnet, pantomimisch dargestellt oder mit Worten beschrieben.
- Regengeschichten erzählen:
Als meine Tochter noch jünger war, fand ich sie bei Regen in ihrem Zimmer, wie sie bei geöffnetem Fenster am Boden lag. Sie findet es immer noch schön, dem Regen zuzuhören. Dieses sanfte Prasseln auf’s Fensterbrett hat schon was für sich, lässt die Gedanken wandern und hat etwas Beruhigendes. Wir haben uns damals Regengeschichten erzählt – wo es überall regnet und wie unterschiedlich Regen sein kann. Das war sehr nett. - Noch mehr Wasserspiele und andere Spiele für zuhause für die Jüngsten stellen wir euch hier vor.
- Noch mehr Regenspiele gibt es bei bei LillyGo. Spiele für draußen oder drinnen, Brettspiele, lustige Spiele, Geburtstagsspiele und vieles mehr stellen wir euch unter blog.kinderinfowien.at/spiele vor.
Ob Museum, Ausflug, Outdoor oder Indoor, Kuscheln, Basteln oder Lesen, was auch immer ihr heute unternehmt: Alles Gute zum Vatertag!
BriG
Fotos (cc) Arek Socha, Pixabay (c) Brigitte Vogt
1 comments on “Regenspiele und Neues entdecken am Vatertag”