Schlaue Bücher für wissenshungrige Kinder

Kennt ihr auch dieses Fragen eurer Kinder, die alles wissen wollen. Manchmal ist man davon überfordert, manchmal genervt und manchmal angesteckt: Wie lang leben denn die Larven der Eintagsfliege wirklich? Doch wenn man gerade entspannt in der Hängematte liegt, dann können solche Fragen auch anders ankommen. Wenn man sich mit den Kindern am Entdecken freuen kann, dann kann das bereichernd, lustig und auch erhellend sein. Hier stellen wir schlaue Bücher für wissenshungrige Kinder vor, die euch gemeinsam ein Stück Welt erklären werden.

Buchtipps für wissenshungrige Kinder

1. Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde. NordSüd Verlag (ab 1 Jahr)

Dieses Bilderbuch von Oliver Jeffers (Autor, Illustrator) und Anna Schaub (Übersetzerin) hat mich berührt. Ich finde es sehr nett gezeichnet und in flottem Ton geschrieben, hat es auch nichts Belehrendes. Es erklärt einiges, stellt Zusammenhänge dar ohne in die naturwissenschaftliche Tiefe zu gehen. Aber was es zu sagen hat, ist ziemlich gewichtig.

Hier sind wir (c) NordSüd Verlag, Brigitte Vogt

Da geht es um unseren Planeten, die Erde, und wir, die darauf leben: Komplexe Bedingungen im Universum, viele unterschiedliche Wetterlagen, Landschaften, unterschiedliche Tiere und Menschen mit verschiedener Kleidung und einer Vielzahl an Vorlieben, Interessen und Sprachen. Aber alles “kein Grund, nicht nett zu ihnen zu sein”.

Büchereien mit Kinderecken – Bücherei Döbling, Brigitte Vogt

Ein schlaues Buch, das mit dem Zitaten endet, z. B. dem von Dr. Sally Ride, Astronomin und Physikerin endet “Zurückschauen und deinen Planeten einfach nur als Planeten zu sehen, ist einfach überwältigend. Es ist eine komplett neue Perspektive und lässt dir bewusst werden, wie zerbrechlich unsere Existenz doch ist.” Also ein Kinderbuch, das zum Nachdenken und Philosophieren einlädt und – wenn ihr es zulassen könnt – das Herz öffnen kann.

2. Das Krokodil sucht eine neue Heimat. Carl Auer Verlag (ab 3 J.)

Dieses Kinderbuch von Yoeri Slegers handelt von einem schwierigen Thema: Flucht. Doch da die kriegerischen Auseinandersetzungen nicht enden und die klimatischen Bedingungen manchen Menschen das Leben nicht mehr ermöglichen, sind viele Menschen auf der Flucht und kommen auch bei uns an. Dieses Buch zeigt ein glückliches, buntes, helles Leben, bevor es schlimm wurde, was sich in dunklen Farben zeigt.

Das Krokodil such eine neue Heimat (c) Carl Auer Verlag, Brigitte Vogt

Die Flucht wird beinahe als Reise dargestellt, auch wenn die Gefahr, das nirgendwo dazu passen, nirgendwo willkommen sein, Durst und Hunger thematisiert wird. Schlussendlich kommt das Krokodil erschöpft im Mäuseland an und wird dort aufgenommen, findet neue Freunde und seinen Platz in der Gemeinschaft.

Klar, ein Buch über Flucht ist keine leichte Kost und ich frage mich, ob die Bedrohung, die dunklen Farben, die da plötzlich das glückliche Leben unmöglich machen, Kinder nicht affizieren und ängstigen können. Es kann gut sein, dass die Sorge, “Das könnte auch meiner Familie passieren” da auftaucht, darauf sollte man sich gefasst machen. Doch wenn wir denken, dass die Kriege in anderen Ländern unbemerkt an unseren Kindern vorübergehen, dann liegen wir falsch. Daher ist es bestimmt besser, diese Ängste auch anzusprechen und mit einem Kinderbuch besprechbar zu machen. Denn schließlich werden hier auch Lösungen aufgezeigt, wie auch eine Flucht gut ausgehen kann.

3. Der Gesang des Wals. Karen Swann, Padmacandra, Jörg Hilbert Shurkamp/Insel Verlag (ab 3 J.)

Ich liebe Wale und ich mag Reimbücher sehr gerne, also lag dieses Kinderbuch irgendwie auf der Hand. Die Bilder sind entzückend und was das Kind da alles mit dem Wal erlebt ist bestimmt auch für die kindliche Fantasie sehr anregend. Die Reime sind zwar manchmal ein bisschen holperig, dafür gefällt mir die Wiederholung mit dem Wal und so gut, dass ich gern darüber hinweggesehen habe.

Der Gesang des Wals (c) Shurkamp/Insel Verlag, Brigitte Vogt

Leider kommt man bei diesem Thema halt auch an der Verschmutzung der Meere nicht vorbei und so wird aus dem fröhlichen Reimbuch ein kleines Sachbuch. Die Botschaft “Wir müssen das ändern!” kommt bestimmt bei den meisten Kindern gut an.

Mich hat es an ein Lieblingsbuch meiner Kinder erinnert – Josefine und der Bär – aber auch an die Entspannungsgeschichten mit Kapitän Nemo.

4. Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus? Katie Daynes, Jordan Akpojaro, Sandhya Prabhat, Andrea Reinacher. Usborne Publishing (ab 4 J.)

Rassismus ist viel tiefer in den meisten von uns verwurzelt, als wir es uns manchmal zugestehen und verursacht viel Leid. Daher ist dieses Buch so wichtig. Hier werden viele Fassetten davon aufgegriffen aber auch aufgezeigt, dass wir eigentlich alle Menschen sind, ganz egal, wie wir aussehen, uns anziehen oder welche Traditionen wir haben.

Was ist Rassismus (c) Usborne Publishing, Brigitte Vogt

Dabei handelt jede Doppelseite von einem anderen Thema. Was ist Rassismus? Darf man darüber sprechen? Warum handeln manche rassistisch? Weshalb sehen Menschen verschieden aus? Warum ziehen Menschen in andere Länder? Und was können wir gegen Rassismus tun?

Noch mehr Kinderbücher zum Thema stellt meine Kollegin hier vor: blog.kinderinfowien.at/kinderbuecher-ueber-rassismus

5. Damals hieß ich Rita: Die Geschichte von Rozette Kats. Lutz van Dijk (Autor), Francis Kaiser (Illustrator), Rozette Kats. Peter Hammer Verlag (ab 8 Jahren)

Dieses Buch handelt von Rozette Kats, einer Holocaust-Überlebenden, die als Baby in Amsterdam den Krieg erlebte. Hier begleiten wir sie, wie sie als Zeitzeugin Kindern davon berichtet. Mit behutsamen Worten und immer wieder eingebettet in die Fragen und Kommentare der Kinder, wird ihre Lebensgeschichte deutlich. Schon als Baby wurde sie ihren Pflege-/Adoptiv-Eltern übergeben, die sie mutig aufnahmen. Ihre biologischen Eltern wurden kurz danach deportiert und in Ausschwitz ermordet.

Damals hieß ich Rita (c) Peter Hammer Verlag, Brigitte Vogt

Doch trotz der traurigen und berührenden Lebensgeschichte, ist sowohl in den Illustrationen und ganz besonders im Auftreten von Frau Kats auch die Leichtigkeit und die Wertschätzung spürbar, mit der sie Kindern begegnet. Sie und ihre Adoptiveltern sind damit ein lebendes Beispiel, dass es trotz aller Schrecken möglich ist, mutig zu handeln und dadurch viel bewegen zu können.

Ein Buch, das Angesichts der Kriege aktuell ist und Möglichkeiten des Besprechens aufzeigt. Ein Kinderbuch, das berührt und trotz allem auch viel Tröstliches bereitstellt. Und nicht zuletzt ein Buch, das uns allen erlaubt, eine Zeitzeugin zu erleben, die es wunderbar versteht, Kinder abzuholen und uns vorlebt, wie wir ihnen mit schwierigen Themen begegnen können. Falls ihr noch mehr Kinderbücher zum Thema Holocaust sucht, stellen wir euch hier einige vor. Kinderbücher und Literaturempfehlungen zum Thema Adoption hat die Psychotherapeutin Irmela Wiemann hier gesammelt.

6. Schau wie schlau. Bionik: wenn Natur die Technik beflügelt. Melanie Laibl, Lukas Vogl. Tyrolia Verlag (ab 8 Jahren)

Dieses Sachbilderbuch ist in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien entstanden und liefert faszinierenden Fakten dazu, in wie vielen Bereichen Tiere und Pflanzen als Vorbilder der Wissenschaft dienen. Dass Leonardo da Vinci seine Flugapparate durch Beobachtungen der Vögel entwickelt, ist vielleicht bekannt. Aber das war erst der Anfang der Bionik, denn es gibt noch so viel Perfektion im Tierreich, die schwer nachzubilden ist.

Schau wie Schlau (c) Tyrolia Verlag, Brigitte Vogt

So standen Pinguine z.B. Modell für U-Boote und Raketen oder der längliche Schnabel der Stockente für Hochgeschwindigkeitszüge, die Fledermaus ist Patin von Wingsuits und Einparkhilfen. Von Wespen wurde die Papierproduktion, von Termiten das Eastgate Building in Simbabwe und die Sonnensegel von Satelliten von fliegenden Käferarten inspiriert. Doch weder den Trockenanzug der Fischerspinne, mit dem sie einfach vom Wasser aufs Land wechseln kann, ohne Zeit fürs Trocknen zu benötigen, noch die Krakenarme, die sich ohne Skelett bewegen und drehen kann, sind bisher erreicht.

Ein spannendes Buch für alle, die sich inspirieren lassen wollen und dabei zum Träumen anstecken lassen. Jedem Thema ist immer eine Doppelseite gewidmet, sodass man das Buch auch nicht in einem Zug durchlesen muss.

Lust auf mehr?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt, Verlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.