Best of familienfreundliche Hallenbäder

In Wien gibt es zahlreiche Hallen- und Kombibäder. Heute stellen wir euch, die unserer Meinung nach familienfreundlichsten Hallenbäder vor. Geschmäcker sind verschieden – lest, warum wir diese drei Bäder als besonders familienfreundlich empfinden. Ganz unten findet ihr auch den Link zur Bäderübersicht. Hinweis: Dieser Beitrag wurde erstmals im Jänner 2018 veröffentlicht und zuletzt im Dezember 2022 aktualisiert und ergänzt.

Innerstädtische Bäder

Innerhalb des Rings sind Bäder rar geworden. Leider wurde der Betrieb im Dianabad 2020 eingestellt. Das

(c) Therme Wien

 innerstädtische Schwimmbad war für viele Familien ein Highlight. Innerstädtische Bäder, wie z. B. das im Bundes Blindenerziehungsinstitut oder das Schwimmbad im Theresianum können seither nur noch bei Schwimmkursen besucht werden. Die Liste mit allen Schwimmkursen in Wien findet ihr auf WIENXTRA-Kinderinfo Infos A bis Z.

Hütteldorfer Kombibad

Das Hütteldorferbad ist ein städtischen Kombibad und gehört aus mehreren Gründen zu den familienfreundlichen Hallenbädern. Die Kinder lieben die gratis Wasserrutsche, das Erlebnisbecken, die Strömungsanlage und den Spielbach. Hier findet ihr das gesamte Angebot. Außerdem ist es hell und freundlich und es gibt viel Angebot für Groß und Klein. Auch an barrierefreie Einrichtungen wurde gedacht, z. B. gibt es einen Beckenlift. Mitgebrachte Jause kann man einfach im eigens dafür reservierten Jausenraum essen. Familienfreundlich ist es auch, weil das Personal nett und freundlich ist und im Sommer gibt es draußen Trampolin-Möglichkeiten. Deswegen haben wir dort einmal einen sehr netten Kindergeburtstag gefeiert. Außerdem steht in der Eingangshalle ein offener Bücherschrank, in dem ihr euch mit Literatur versorgen könnt, wenn ihr euer Buch vergessen habt.

Erreichbarkeit & Eintrittspreise

Das Bad ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Von der U4-Station Hütteldorf muss man noch ca. 15 min. zu Fuß gehen. Die letzten Meter geht es bergauf. Eintrittspreise (Stand Dezember 2018): 1 Erwachsene_r und 2 Kinder (2 1/2 J und 5 J.) für 5 h € 5,90

Eintrittspreise

  • Hütteldorferbad (c) MA 44

    Kleinkinder (2016 bis 2022): gratis

  • Kinder (2008 bis 2015): 2,10 Euro
  • Jugendliche (2004 bis 2007): 3,40 Euro
  • Erwachsene (2003 und darunter): 6,20 Euro
  • Familienkarte (1 Erwachsene*r und 1 Kind): 7,30 Euro
  • Kurzzeitkarte (2,5 Stunden): 4,60 Euro
    Stand Dezember 2022. Die aktuellen Preise sind hier ersichtlich.

Hütteldorfer Bad
14., Linzer Straße 376

Therme Wien

Die Therme Wien ist zwar teuer, aber dafür hat sie auch einiges zu bieten. Es gibt dort Angebote sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder. Besonders beliebt sind natürlich die Rutschen, der Sprungturm, das Erlebnisbecken mit dem Wildwasserkanal und das Außenbecken. Es ist schon etwas Besonderes, wenn es ganz kalt ist, draußen im warmen Becken zu schwimmen. Für die jüngeren Kinder gibt es einen großzügigen Spielbereich. Wir haben die Therme Wien ganz besonders mit kleinen Kindern an den günstigeren Montagen genutzt. Allerdings sollte man entweder früh oder eher spät kommen, da es da recht voll und auch lauter werden kann. Auch an barrierefreie Einrichtungen wurde gedacht, z. B. gibt es einen Beckenlift.

Erreichbarkeit & Eintrittspreise

Seit der U1-Verlängerung ist die Therme sehr gut und schnell öffentlich erreichbar. Von der U1 Station braucht man zu Fuß nur ein paar Minuten bis zum Bad.

Eintrittspreise

  • Eintritt bis zu 3 Stunden: Erwachsene 24,00Euro; Jugend 18,00 Euro; Kind 17,00 Euro

    (c) Therme Wien
  • Kindermontag: 1 Kind pro Erwachsenen gratis, auch gültig in den Sommerferien, jedoch nicht an den weiteren Ferien oder Feiertagen.
  • jede weitere Minute bis zu 6 Stunden – Erwachsene 5 Cent, Jugendliche 2 Cent, Kinder 2 Cent
  • Tageskarte ab 6 Stunden: Erwachsene 33,00 Euro; Jugendliche 21,60 Euro; Kinder 20,60 Euro
    Stand Dezember 2022. Die aktuellen Preise sind hier ersichtlich.

Familienfreundliche Hallenbäder in Wien Nähe

Nicht nur in Wien gibt es nette Bäder. Wir haben uns bei unseren Kolleg_innen umgehört und tolle Tipps für´s Umland erhalten. Wo die gerne mit ihren Kindern schwimmen gehen erfahrt ihr hier.

Wohin geht ihr am liebsten schwimmen?

Schreibt uns eure Lieblingsbäder und warum ihr diese als familienfreundlich empfindet am besten gleich ins Kommentarfeld.

Kennt ihr Familien-Freibäder Schwimmbäder und Naturbadeplätze wie Alte Donau, Strombucht, Arbeiter_innenstrandDonauinsel, Mühlwasser, Dechantlacke, Panozzalacke oder der See in der Seestadt findet ihr hier im kinderinfo-Blog.

reg, BriG
Titelbild (c) Therme Wien, Hütteldorferbad (c) MA 44, Therme Wien

6 comments on “Best of familienfreundliche Hallenbäder

  1. Wir waren grad gestern wieder in der Therme Oberlaa. Ein super Familienausflug, aber aufgrund des doch hohen Eintrittspreises und auch der hohen Preise beim Buffet, nur ein sehr seltenes Vergnügen. Und wenn der große Bruder dann 14 ist, ist es leider auch mit der Kinderermäßigung vorbei 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.