Tipps für die Herbstferien – Tiere schauen

Die meisten Kinder lieben Tiere. Nicht nur, weil Kuscheltiere ideale Tröster sind. Auch deswegen, weil Tiere manchmal die besten Gefährt_innen sind. Oder weil sie andere Wahrnehmungsmöglichkeiten haben und uns damit Wirklichkeiten erahnen lassen. Oder auch einfach, weil es spannend ist, etwas zu entdecken, das sich nicht so leicht finden lässt.

Eichkätzchen (c) Brigitte Vogt

Ob es nun die Eichkätzchen im Botanischen Garten oder Feldhamster am Zentralfriedhof sind: Nicht nur im Haus des Meeres oder dem Schönbrunner Tiergarten gibt es Tiere. Hier findet ihr 12 Tipps, wo ihr mit euren Kindern in den Herbstferien Tiere beobachten könnt.

1. Tiergehege im Kurpark Oberlaa

Alpakas im Tiergehege im Kurpark Oberlaa (c) dol

Ein wunderbares Herbstambiente bietet euch der Kurpark Oberlaa. Neben coolen Spielplätzen, Kunst, Teichen mit Enten könnt ihr hier Eichkätzchen bei Wintervorkehrungen sehen oder die Tiere im Tiergehege beobachten. Eintritt gratis.

2. Blumengärten Hirschstetten

Blumengärten Hirschstetten (c) MA42 Blumengärten Hirschstetten

Neben Schau-Bienenhaus, Schau-Bauernhof und vielen Zieseln ist dort auch der Zoo heimischer Tiere. Auf den Spielplätzen können Kinder im Spinnennetz klettern, die Spielwabe und oder den Spiel-Bienenstock erkunden und auf der Schmetterlingswippe spielen. Hunde sind hier nicht erlaubt. Eintritt gratis.

3. Pötzleinsdorfer Schloßpark

Tierische Spielgeräte (c) Brigitte Vogt

Der Pötzleinsdorfer Schlosspark lädt mit einem schönen Spielplatz, wo es auch Tierische-Spielgeräte gibt, feinen Wegen mit alten Bäumen und dem Währinger Frauenweg zum Erkunden ein. Außerdem sind in einem kleinen Tiergehege Schafe und Ziegen untergebraucht. Eintritt gratis.

4. Lainzer Tiergarten

Lainzer Tiergarten (c) Brigitte Vogt

Beim Lainzer Tiergarten handelt es sich um einen der ältesten Tierparks in Europa. Aktuell gibt es ca 9000 Wildschweine, 90 Rothirsche, 220 Damhirsche, unzählige Rehe und etwa 700 Mufflons. Bei einer Spielplatzwanderung könnt ihr hier, wenn ihr Glück habt, Wildschweine, Rehe oder Hirsche beobachten. Beim Laizner Tor gibt es einen kleinen Schauraum mit präparierten Tieren und ganz in der Nähe sind Gehege. Hunde sind hier nicht erlaubt. Eintritt gratis.

5. Wasserpark Floridsdorf

Spielplatz im Wasserpark (c) Thomas Petrnousek

Hier haben Graureiher, Stockenten, Möwen, Blässhühner und Schwäne ein Winterquartier. Und am Spielplatz erwarten euch Drachen und Riesenschildkröten. Neben dem netten Park gibt es dort auch einen Minigolfplatz der noch bis 31.10.2022 geöffnet ist. Hunde sind hier nicht erlaubt. Eintritt gratis.

6. Kaiserwald in St. Pölten

Kaiserwald (c) Stefan Fröhlich

Wie wäre es mit einem Zugausflug nach St. Pölten? Im Kaiserwald, der öffentlich gut erreichbar ist gibt es nicht nur einen netten Spielplatz. Dort könnt ihr Damhirsche, Widder, Mufflons, Hühner und noch mehr entdecken. Wenn ihr mögt, könnt ihr dort bei den Futterautomaten Tierfutter kaufen und gleich verfüttern. Hunde müssen an der Leine geführt werden. Eintritt gratis.

7. Langut Cobenzl

Landgut Cobenzl (c) Skokanitsch Walter

Beim Landgut Cobenzl gibt es nicht nur Tiere zu bestaunen sondern auch feines Programm für die ganze Familie. Aber auch tolle Spielplätze in der Nähe und der Wienerwald lädt zu einer Herbstwanderung ein.

8. Schmetterlingshaus

Schmetterlingshaus (c) Brigitte Vogt

Wenn es kalt ist, dann ist ein Besuch im tropischen Schmetterlingshaus ganz besonders fein. Da flattern nicht nur viele Schmetterlinge herum, auch die tropischen Pflanzen sind bestauenenswert.

9. Hammerpark in St. Pölten

Hammerpark St. Pölten (c) LuDi

Ein Ausflug nach St. Pölten verspricht nicht nur im Haus für Natur Spannendes. Schaut doch einmal im Hammerpark vorbei. Dort sind nur die Ziegen im Gehege, alle anderen Tiere dürfen frei im Park herumspazieren. Hundezone am Park angrenzend. Eintritt gratis.

10. Hohe Wand

Hohe Wand (c) Brigitte Vogt

Die Hohe Wand bietet gleich mehrere Möglichkeiten. Da kann man herrlich wandern, kommt beim Naturparkzentrum an Tiergehegen vorbei und am Spielplatz könnt ihr sogar einen Murmeltierbau von innen erkunden. Wenn ihr den Rundwanderweg macht, kommt ihr auch noch an einem Hirschgehege vorbei und könnt die majestätischen Tiere bewundern. Eintritt gratis.

11. Wildpark Ernstbrunn

Der Wildpark Ernstbrunn ist eine beliebte Destination in Wien Nähe, bei der ihr vermutlich nicht allein sein werdet. Die Attraktion dort sind die Wölfe, aber auch Mufflons, Steinbock, Esel, Zackelschafe und vieles mehr könnt ihr hier finden. Mit ein bisschen Glück begegnet ihr den freilaufenden Sikahirschen. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

12. Alpaka Wanderung

Alpaka Wanderung (c) Brigitte Vogt

Wie wäre es mit etwas ganz Besonderen, z. B. einer Alpaka Wanderung? Alpakas sind gemütliche Tiere, kleiner als Lamas oder Pferde und ziemlich gutmütig. Wir bekamen es zu einem Geburtstag geschenkt und haben es sehr genossen. Aber auch eine Esel- oder Lamawanderung kann ich mir gut vorstellen. Adressen, wo ihr in Wien weitere Angebote findet, haben wir auf unserer Infoliste-Tiere in der Stadt zusammengetragen.

Habt ihr noch einen Tipp, wo ihr und eure Kinder gerne Tiere beobachten?

BriG
Titelbild (c) LuDi im Hammerpark
Fotos (c) Brigitte Vogt, dol, Landgut Cobenzl – Skokanitsch Walter, Stefan Fröhlich, LuDi, MA42 Blumengärten Hirschstetten, Thomas Petrnousek

6 comments on “Tipps für die Herbstferien – Tiere schauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.