Wir lernen ja eigentlich durch jede Erfahrung und natürlich auch beim Lesen von Büchern. Aber manche Bücher sind einem bestimmten Thema gewidmet. Dabei wird der Stoff so aufbereitet, dass Kinder ihn verstehen können und gleichzeitig Einblick in manchmal recht komplexe Themen erhalten. So richtig angesagt sind Sachbücher oft im Volkschulalter, wenn sich bestimmte Interessensgebiete ausprägen.
Das kann dann spannend für uns Erwachsene sein, wenn wir plötzlich Kinderbücher zu einem Thema vorlesen, über das wir wenig wissen oder das uns persönlich wenig interessiert. Andere Themen interessieren uns vielleicht mehr als die Kinder, z. B. dass sie endlich lernen, sich selbst die Schuhe zu binden, den Schnuller wegzulassen oder die Zeit auf der Uhr abzulesen. Hier stellen wir euch ganz unterschiedliche Sachbücher vor, über die wir gestolpert sind.
Wuschelkopf und Pupspopo, Cornelia Lindner, Verena Tschemernjak, ab 1 Jahr Achse Verlag
Mit diesem entzückenden kleinen Sachbuch können schon Kleinkinder der Freude am eigenen Körper nachgehen und ganz nebenbei Vielfalt kennenlernen. Dabei werden verschiedene Körperteile ins Auge gefasst und mit zeitgemäßen Namen in Szene gesetzt. Besonders gefallen hat mir, dass es unterschiedliche Sinne anspricht, über heteronormative Darstellungen hinausgeht und dabei Lust aufs Ausprobieren macht.
Dicke Pappe, die einiges aushält sowie kleine Klappen, die man öffnen kann laden darüber hinaus zum Entdecken ein. Ein tolles erstes Buch für alle, die ihren Kindern klare Worte und Entdeckungsfreude mitgeben möchten.
Zum Thema Körper gibt es hier Blog noch mehr: Körperbücher, die informieren und Spaß machen, Kinderbücher die Body Positivy fördern, aber auch zu Ausscheidungen oder kindgerechter Aufklärung haben wir Buchtipps zu bieten.
Jawlensky – Mit ihren Augen. Bette Westera, Sylvia Weve, ab 3 Jahren. Verlag freies Geistesleben
Dieses Buch greift einerseits das Thema Tod auf, denn die Mutter des Ich-Erzählers “wohnt hinter den Sternen”. “Hast du keine Mutter?” fragen ihn deswegen die Kinder, aber so erlebt er das der Junge nicht. Er zeichnet für sie, malt Bilder von seinem Haus, seinem Dorf, seinem Vater. “Ist das nicht schön?” ruft er seiner Mutter zu, die hinter den Sternen wohnt. Aber sieht sie die Bilder, sieht sie ihn?
Ein schönes Buch, das ganz zart die Abwesenheit thematisiert und gleichzeitig mit einer Fülle an bunten Bildern das Verbunden bleiben. Dabei andererseits geht es auch um die ausdrucksstarken Bilder des russischdeutschen Maler Alexej von Jawlensky.
Es wird zwar nicht seine Geschichte erzählt, aber die großflächigen Illustrationen machen dieses Bilderbuch zu einem Kunstwerk und regen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema ein. Weitere Bücher, welche Kinder Kunst näher bringen, stellen wir hier vor. Bilderbücher, die behutsam Sterben und Tod beschreiben, findet ihr hier.
Das Eulengeheimnis. Silvia Exenberger, Verena Wolf, ab 4 Jahren Studia Verlag
Die Bilder in diesem Kinderbuch erinnern mich an meine eigene Kindheit: ein süßer Hase, ein kleiner Zwerg und zarte Gräser, so luftig, locker und schön! Aber auch der Inhalt ist einfach nett und dabei auch fachlich fundiert. Er soll nämlich die Resilienz von Kindern im Kindergarten und Volksschulalter näher bringen.
Es beginnt wie alle guten Märchen mit “Es war einmal..” und handelt von einem kleinen Hasen, der sein geliebtes Kuscheltuch im Sturm verloren hat. Gemeinsam mit dem Sonnenzwerggarten und dem Eulengeheimnis können sie nicht nur das Kuscheltuch finden, sondern lernen damit auch den Streit der Enten konstruktiv zu lösen.
Am Rand stehen immer wieder Fragen, die einen Bezug zwischen Buch und eigenem Leben herstellen und zum Überlegen anregen, am Schluss gibt es noch ein Kapitel für Erwachsene, darüber was Resilienz ist, aus welchen Faktoren sie besteht und wo diese Stellen im Buch vorkommen. Weitere Bücher, welche die Resilienz von Kindern fördern, stellen wir hier vor.
Juli Löwenzahn. Von morgens bis abends Abenteuer. Andreas H. Schmachtl, ab 4 Jahre Arena Verlag
Über Juli Löwenzahn gibt es mehrere Bücher, dieses hier beschäftigt sich spielerisch mit der Uhrzeit. Juli Löwenzahn ist ein kleiner Hase und in diesem Buch begleiten wir ihn einen Tag lang: Vom Aufstehen am Morgen, über das Laternenbasteln im Kindergarten bis zur Gute Nacht Geschichte. Dabei wird viel über Zeit geredet und nicht nur Drei-Minuten-Spiele gespielt. Auf der rechten Ecke ist eine Uhr mit Zeigern, die verstellt werden kann und so auch haptisch ein Gefühl für die Uhrzeit vermittelt.
Ich finde die Bilder in diesem Buch wirklich nett und auch wenn manchmal ein bisschen viele Uhrzeiten herumschwirren so finde ich, dass es ein Buch ist, das sehr fein Wissen dazu liefert und nachvollziehbar macht.
Und deine Familie? Charlotte Bellière, Ian de Haes, ab 4 Jahre Carl Auer Kids
In den Medien wird noch viel zu oft ein Familienbild gezeichnet, das mit dem tatsächlichen Erleben von vielen Kindern nicht zusammenpasst. Nicht jede Familie besteht aus Vater Mutter Kind und wie vielfältig so ein Familie sein kann, wird den Kindern beim Spielen in diesem Buch bewusst.
Weitere Bücher, die Familienvielfalt darstellen, stellen wir hier, hier und hier vor. Und auch das nächste Sachbuch hat mit dieser vielfältigen Familienrealität zu tun.
Was, wenn Eltern auseinandergehen? Dagmar Geisler, ab 5 Jahre Loewe Verlag
2022 lag die Scheidungsrate in Österreich laut Statistik Austria bei 34,5%, bei vielen davon sind Kinder betroffen. Dieses Buch zeigt einen richtig guten Weg auf, wie man das Thema mit Kindern aufgreifen kann. In einer Kindergruppe wird die Trennung plötzlich thematisiert, weil die Eltern einer Freundin sich trennen. Sehr nah am Erleben der Kinder werden dann verschiedene Erlebnisse, Sorgen oder Reaktionen gezeigt: dass Eltern laut streiten oder gar nicht miteinander reden, völlig fertig sind oder einfach wegfahren.
Auch von “Ich will davon nichts hören!” oder “Und ich dachte, wenn ich nur ganz lieb bin, wird vielleicht alles wieder gut” über Schuldgefühle und schwieriges Verhalten von Kindern wird alles mögliche beschrieben. Besonders gut gefällt mir dabei, dass immer wieder Wege aufgezeigt werden, wie man hilfreich damit umgehen kann: z. B. Normalisieren der Reaktionen, einem Wunschzettel oder mit jemand Vertrautem reden. Es wird im Buch dann aber auch noch über die Bildung einer neuen Familie erzählt und ein paar damit verbundene Schwierigkeiten aufgegriffen.
Mir gefällt dieses Buch sehr, weil hier Kinder mit ihren Gedanken zu Wort kommen und es Lösungen in einer schwierigen Situation aufzeigt. Besonders gut finde ich, dass es das Gemeinschaftliche herausstreicht, dass es vielen so geht und sie nicht allein mit der Erfahrung von Trennung sind. Auch die Bilder und Darstellungen finde ich sehr gelungen.
Ein weiteres Buch, das sich mit Trennungen beschäftigt ist “Das Gute daran”, das wir hier mit anderen Büchern beschreiben, die Resilienz fördern. Noch mehr Tipps von der Expertin, wie ihr Kinder bei Trennung oder Scheidung unterstützen könnt, findet ihr hier.
Paula und die Zauberschuhe. Ein Bilderbuch über ein Kind mit einer körperlichen Behinderung. Alexandra Haag, Carolina Moreno, ab 5 Jahre Mabuse-Verlag
Dieses Buch handelt von Paula, in deren Körper “die Spastik wohnt”, also mit Zerebralparese. Dabei wird viel medizinisches Wissen erklärt: Was eine Spastik ist und was Paula bei der Physiotherapeutin macht, dass Orthesen unangenehm sind aber auch beim Gehen helfen oder die Röntgen-Untersuchungen auf der Bewegungsambulanz. Auch die Angst vor dem Pieks und was man dagegen tun kann, wird thematisiert.
Mir gefällt an diesem Buch, dass viel wirklich kindgerecht erklärt wird und es Lösungen anbietet. Wie sehr hätte ich mir als Kind gewünscht, dass ich einen Tag Korsettfrei bekomme oder eine Ärzt_in, die mir erklärt, was auf mich zukommt. Daher denke ich, dass dieses Buch auch für Eltern hilfreich sein kann, weil sie daraus Unterstützungsmöglichkeiten übernehmen können. Außerdem gefallen mir die Bilder: Paula ist ein fröhliches aktives Kind, das gerne reitet, mit Kindergarten-Freund_innen spielt und Lust auf Bewegung im Wasser hat.
Klar, es ist ein Sachbuch, das die Behinderung in den Vordergrund stellt und das kann man kritisieren. Aber ich finde es enthält wirklich wichtige Impulse zum Verständnis: Das ständige Ermahnen “Ferse runter” das alle nervt, Mutter und Kind, dass man stolz auf etwas sein kann und Lob dennoch ambivalent erlebt wird, das “sauer-traurig-wütend-traurig” sein oder die Scham in der Bewegungsambulanz.
Übrigens, in dieses Buch sind die Aussagen von vielen Beteiligten, Groß und Klein, vom Förderverein für Neurokinder eingeflossen. Und vorne gibt es eine kurze Einführung zum Umgang mit dem Buch und hinten noch Hintergrundinformation und Praxis-Ideen für die Schule und inklusive Gruppen.
Wenn euch das Thema interessiert: Wir haben uns an anderer Stelle mit der Sichtbarkeit von Beeinträchtigungen oder Behinderungen in Kinderbüchern beschäftigt. Kinderbücher, die sich mit Krankheiten beschäftigen stellen wir hier vor.
Die Göttliche Komödie. die ersten Schritte im dunklen Wald. Daniele Aristarco, Marco Somà, ab 6 Jahre, Carl-Auer Kids Verlag
Immer wieder bin ich in der letzten Zeit über Dantes Göttliche Komödie gestolpert: bei uns im Haus im Tauschregal, im Stelldichein am Weg zur Arbeit und jetzt auch als Kinderbuch. Dabei handelt dieses Kinderbuch von einem Jungen, der von der Göttlichen Komödie hört und daraufhin fasziniert ist: Sie lässt ihn nicht mehr los und er will es unbedingt lesen!
Dabei ist es wirklich ein Sachbuch, ja eigentlich eine Einführung, eine Heranführung an die Göttliche Komödie und ich finde die ist sehr gelungen, weil es wirklich Lust macht, das Buch zu lesen. Der Inhalt wird umrissen, der Schriftsteller Dante und Bezüge zu seinem Leben vorgestellt. Dabei sind die Texte von starken vielschichtigen Bildern begleitet, welche die Fantasie anregen und weitere Lust auf das Buch machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Alter nicht etwas höher angegeben sein sollte. Noch mehr Poesie und Reimbücher stellen wir euch hier vor, philosophische Kinderbücher haben wir hier gesammelt.
Sachbücher-, Kinderbücher- oder Spieletipps gesucht?
- Körperbücher, Wald und Bäume, philosphische oder geschlechtssensible Kinderbücher: Noch mehr Sachbücher findet ihr hier.
- Bilderbücher, Kinderbücher bei denen Menschen mit Beeinträchtigung vorkommen oder zu Zungenbrechern und Reimen: Alle Buchtipps sind unter dem Schlagwort Bücher unter blog.kinderinfowien.at/tag/buecher zu finden.
- Ob Brettspiele zum Körper, Logikspiele, Spiele mit denen wir die Welt bereisen, oder Spiele zur Natur: alle Brettspiel-Tipps haben wir auf dieser Seite zusammengetragen. Noch mehr Spieletipps für drinnen und draußen stellen wir hier vor.
BriG
Fotos (c) Luna Dietrich, Brigitte Vogt, Verlage: Achse Verlag, Arena Verlag, Carl Auer Kids, Loewe Verlag, Studia Verlag, Tyrolia Verlag