Familienwandern im Winter

Wandern im Herbst und Winter: Das bedeutet oft bunte Herbstwälder, klare kühle Luft und weite Ausblicke. Man schwitzt nicht mehr so viel, muss nicht mehr so viel zum Trinken mitnehmen, dafür mehrere Kleidungsschickten, eine Thermoskanne Tee und auch Mütze und Handschuhe sollten dabei sein. Da auch manche Hütten ihren Betrieb einschränken, lohnt sich ein Blick bei der Tourenplanung auf die aktuellen Öffnungszeiten. Auch nebelige Tage können für eine Familienwanderung gut genutzt werden, wenn ihr mit dem Weg vertraut seit. Daher findet ihr hier Anregungen für’s Familienwandern im Winter.

Hohe Wand (c) Brigitte Vogt

Plant umsichtig und überfordert eure Kinder nicht, dann kann Wandern auch in einer Großstadt wie Wien ein herrliches Familienerlebnis werden. Hier stellen wir euch Familienwanderungen in Wien und Umgebung vor, die von einfachen Spazierwegen bis zu Klammen und Steigen führen. Wenn ihr noch nicht mit Wandern vertraut seid, dann nutzt gemeinsam Wanderangebote vom Alpenverein oder den Naturfreunden.

Tipps und Ideen für´s Wandern mit Kindern

Josefsteg in der Lobau (c) Brigitte Vogt

Wandern mit Kindern in Wien

Mostalm (c) Brigitte Vogt

Familienwandern in Wien-Umgebung

Hundsheimer Berge (c) Brigitte Vogt

Wandern am Wasser

Marchauen (c) Brigitte Vogt

Wandern in Kombination mit etwas Besonderem

Alpaka – Wanderung (c) Brigitte Vogt
Radmotorikpark
Radmotorikpark Kaisermühlen (c) Thomas Petrnousek

Wandern zu allen Jahreszeiten

Im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – raus zu gehen lohnt sich immer, und manche Wanderungen sind in einer Jahreszeit ganz besonders schön. Wenn ihr einen besonderen Tipp für uns habt, lasst es uns wissen!

Titelbild im Uhrzeigersinn mit dem große Foto links beginnend Araburg (c) Eva Trettler, Hundsheimer Berge (c) Brigitte Vogt, Kaiserwald in St. Pölten (c) LuDi und Stefan Fröhlich, Hohe Wand (c) Brigitte Vogt, Eichkogel (c) Brigitte Vogt, Vöslauerhütte (c) Brigitte Vogt